P1170366Fotos: Bozena Behrens

Die 80. Jubiläumsausgabe der Internationalen Grünen Woche Berlin 2015 (IGW) fand vom 16. - 25. Januar 2015 in Berlin statt. Die Grüne Woche 2015 präsentierte einen umfassenden Überblick über den Weltmarkt der Ernährungsindustrie und zeigte eine Leistungsschau der Landwirtschaft und des Gartenbaus. Das diesjährige Partnerland war Lettland mit 113 Ausstellern. Aus dem Bundeskabinett waren neben Dr. Angela Merkel, Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland, und Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt auch Hermann Gröhe, Bundesminister für Gesundheit, Dr. Gerd Müller, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, sowie Manuela Schwesig, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend vertreten.

Die Eröffnungsfeier im CityCube Berlin mit rund 3.500 Ehrengästen, darunter über 1.000 Delegationsgäste aus 111 Ländern, stand im Zeichen des Partnerlandes Lettland, das durch seinen Staatspräsidenten S.E. Andris Bērziņš repräsentiert wurde.
Die Fachbesucher stammten vorwiegend aus den Bereichen Land- und Forstwirtschaft, Ernährungswirtschaft, Handel, Gartenbau sowie dem Hotel- und Gastgewerbe. Im Vordergrund ihres Messebesuchs standen die Informationen über die angebotenen Produkte, Brancheninformationen sowie die Kontaktpflege.
Die Privatbesucher kamen in erster Linie wegen des Erlebnischarakters der Grünen Woche und um Spezialitäten aus aller Welt sowie regionale Produkte aus ganz Deutschland und Innovationen der Branche kennen zu lernen. Dieser Erwartung wurde die Grüne Woche mit einem ebenso informativen wie unterhaltsamen Angebot in hohem Maße gerecht. Erneut waren die Sonderschauen wahre Publikumsrenner. Besonders gut schnitten in der Bewertung des Publikums die Tierhalle, die Blumenhalle, der ErlebnisBauernhof sowie die Bio-Halle ab.
Fazit:

  • über 415.000 Besucher
  • Umsätze der Aussteller von rund 48 Millionen Euro.
  • 117 Euro - Pro-Kopf-Ausgaben der Verbraucher
  •  1.658 Aussteller aus 68 Ländern
  • 100.000 Fachbesucher
  •  130.000 Quadratmeter Hallenfläche
  •  mehr als 200 Spitzenpolitiker aus dem In- und Ausland
  •  4.840 Medienvertreter aus 68 Ländern
  •  rund 20.000 Schüler aus Berlin, Brandenburg und anderen Bundesländern

Veranstaltet wurde die Internationale Grüne Woche Berlin 2015 von der Messe Berlin GmbH. Ideelle Träger waren der Deutsche Bauernverband (DBV) sowie die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE).

Nächster Termin: 15. bis 24. Januar 2016
Weitere Informationen: http://www.gruene-woche.de/DieMesse/

{gallery}2015/GW/,limit=0,random=1,width=100,height=100,gap_h=20,gap_v=20,displayarticle=1{/gallery}