P1170400Fotos: Wolfgang Behrens

Im Rahmen eines Benefizempfanges zugunsten der Welthungerhilfe und unterstützt von der BayWa AG wurde am 16.01.2015 der ErlebnisBauernhof auf der Inter­nationalen Grünen Woche eröffnet.
Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV) und Vorsitzender der Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft (FNL), eröffnete die Sonderausstellung im Beisein des Bundesministers für Ernährung und Landwirtschaft, Christian Schmidt MdB, des EU-Kommissars für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, Vytenis Andriukaitis, des EU Kommissars für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, Phil Hogan, des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Michael Müller, der Präsidentin der Welthungerhilfe, Bärbel Dieckmann, des Mitglieds des Vorstands der BayWa AG, Dr. Josef Krapf, sowie des marokkanischen Landwirtschaftsministers. Minister Akkannouch gab bei dieser Gelegenheit bekannt, dass Marokko das Partnerland der Grünen Woche 2016 sein werde.

Zusammen mit Bärbel Dieckmann und Dr. Josef Krapf eröffnete der Bauernpräsident die Spendenaktion des ErlebnisBauernhofes.
Dr. Krapf erklärte zum Engagement der BayWa AG: „Die BayWa-Stiftung übernimmt selbst Verantwortung für Projekte in Bildung, Energieversorgung und Ernährung. Als langjähriger Partner des ErlebnisBauernhofs beteiligen wir uns deshalb gerne zum zweiten Mal an der Benefizaktion zugunsten der Welthungerhilfe. Wir hoffen, dass wir auch in diesem Jahr wieder eine rege Beteiligung für die Spendenaktion der Welthungerhilfe erreichen können.“ Als Startkapital überreichte Dr. Krapf für die BayWa AG auf dem Empfang eine Spende in Höhe von 10.000 EUR an Bärbel Dieckmann.
Die BayWa ist auch als Aussteller in der Halle 3.2 vertreten. Unter dem Motto „Handeln für die Zukunft“ zeigt die BayWa den Besuchern interessante Einblicke in den Obsthandel mit dem einfachen Beispiel eines Apfels. Neben dem Schwerpunktthema Obst stellt die BayWa auch die Arbeit der BayWa Stiftung vor.
Traditionell fand auch in diesem Jahr der BayWa-Abend wieder zum Auftakt der Internationalen Grünen Woche statt. In diesem Jahr wurden die etwa 3000 Gäste erstmals in den neuen CityCube Berlin geladen. Aber auch die größere Kapazität dieser neuen Messehalle reichte nicht aus, um allen Kartenwünschen gerecht zu werden.
Begrüßt wurden die Gäste vom Vorstandsvorsitzenden der BayWa AG, Klaus Josef Lutz. Er zog eine positive Bilanz für das Jahr 2014. So gründete die BayWa z.B. neue Handelsgesellschaften in Spanien und Italien und baute damit das internationale Geschäft mit Agrarrohstoffen in Südeuropa aus. Prof. Lutz gab auch einen kurzen Ausblick auf die Aktivitäten der BayWa im kommenden Jahr. Im Fokus steht dabei besonders die Digitalisierung, die intelligente Vernetzung aller Arbeitsbereiche der landwirtschaftliche Produktion für ein nachhaltiges und resourcenschonendes Wirtschaften.

Weitere Informationene: http://www.eb-gruenewoche.de/

                                    http://www.baywa.de/

                                    http://www.gruene-woche.de/

{gallery}2015/BayWa/,limit=0,random=1,width=100,height=100,gap_h=20,gap_v=20,displayarticle=1{/gallery}