StartfotoCDU

Von li. nach re.: Stephan Schmidt, Fraktionsvorsitzender der CDU in der BVV Reinickendorf; Dr. Frank Steffel, MdB, Kreisvorsitzender der CDU Reinickendorf; Frank Marten, Fraktionsgeschäftsführer der CDU in der Reinickendorfer BVV; Burkard Dregger, MdA, Landesschatzmeister der Berliner CDU

Freitag, der 13., muss durchaus kein Unglückstag sein. Die CDU Reinickendorf bewies das am Freitag, den 13. November 2015 im Vereinshaus des VfL Tegel. Dort stellte man harmonisch und friedlich die Kandidatenliste für die im September 2016 stattfindenden Wahlen auf. Die Berlinerinnen und Berliner wählen dann einen neuen Landtag und auch eine neue Zusammensetzung in ihrem Bezirk. Dazu dienen die Wahlen zur Bezirksverordnetenversammlung. Der Kreisvorsitzende der CDU Reinickendorf, der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete Dr. Frank Steffel, der bundesweit auch bekannt ist durch sein ehrenamtliches Engagement als Präsident der Füchse Berlin, betonte vor den Delegierten: „Ein gutes Wahlergebnis für uns verhindert einen Regierungswechsel nach Links.“ Ferner sagte er: „Es gab keinen Streit in der CDU Reinickendorf. Wir haben gute Kandidaten.“ Mit einem gewissen Stolz konnte der Bundestagsabgeordnete auch verkünden: „Die Zeiten der großen Bindungen an Vereine und Parteien sind schon lange vorbei, davon sind alle Berliner CDU Kreise auch betroffen, bis auf Reinickendorf. Seit Jahren verzeichnet unsere Partei Zuwächse.“ Bei der letzten Landtagswahl 2011 konnte die Union alle 6 Wahlkreise zum Abgeordnetenhaus direkt gewinnen. Die CDU wählte am 13. November 2015 die sechs Kandidaten für die Wahlkreise zum Berliner Abgeordnetenhaus.

Im Wahlkreis Reinickendorf-Ost tritt erneut Burkard Dregger, MdA, integrationspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, an. In Reinickendorf-West kandidiert die Staatssekretärin für Gesundheit, Emine Demirbüken-Wegner. Sie gehört auch dem Präsidium ihrer Partei an. Im Wahlkreis Tegelort, Konradshöhe, Heiligensee und Teile von Tegel kandidiert der Vorsitzende der CDU-Fraktion in der Reinickendorfer BVV, Stephan Schmidt. Im Wahlkreis Borsigwalde, Teile von Tegel, Waidmannslust und Wittenau kandidiert der Sprecher der Jungen Gruppe im Berliner Abgeordnetenhaus, Tim-Christopher Zeelen, MdA. Im Märkischen Viertel und Lübars tritt der Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses im Berliner Abgeordnetenhaus Michael Dietmann, MdA an. Im Wahlkreis 6 Frohnau, Hermsdorf und Freie Scholle kandidiert der Abgeordnete Jürn Jakob Schultze-Berndt. Der Vizepräsident des Berliner Abgeordnetenhauses Andreas Gram und der Abgeordnete Dr. Manuel Heide traten nicht mehr an. Die Liste für die Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus führt als Spitzenkandidatin Emine Demirbüken-Wegner an. Danach folgen Michael Dietmann und Tim Zeelen sowie Burkard Dregger. Bezirksbürgermeister Frank Balzer wurde mit 97 % der Stimmen zum Spitzenkandidaten für die Wahlen zur BVV gewählt. Es folgt auf Platz 2 Katrin Schultze-Berndt, die Bezirksstadträtin für Schule, Bildung und Kultur. Der parteilose Vorsteher der BVV, Dr. Hinrich Lühmann, belegt Platz 3. Viele Jahre wirkte er als Rektor des Humboldt-Gymnasiums in Tegel. Baustadtrat Martin Lambert steht auf dem 4. Platz. Für den Listenplatz 10 kann es so ausgedrückt werden: Ein Grauer wird ein Schwarzer! Norbert Raeder (47) war von 1994-2008 Mitglied der Partei „Die Grauen-Graue Panther.“ Von Oktober 2007 bis Januar 2008 war Norbert Raeder deren Bundesvorsitzender. Danach gründete der Reinickendorfer die Partei „Die Grauen-Generationspartei.“ Bis Oktober 2009 war er der Bundesvorsitzende. Norbert Raeder bringt auch Erfahrungen aus der BVV mit. Von 2006-2011 gehörte er dem Reinickendorfer Kommunalparlament an. Im Pressegespräch teilte er uns mit: „Mein jahrelanger Einsatz galt ja immer den Senioren. Dieser Einsatz wird nun fortgeführt werden. Ich bin kein Mitglied der CDU. Meine Freunde aus den Reihen der GRAUEN haben gesagt, es ist aussichtsreicher, nicht mit einer eigenen Liste 2016 anzutreten und dafür aus den Reihen der CDU-Fraktion heraus gerade das Augenmerk verstärkt den älteren Mitbürgern und auch behinderten Mitbürgern zu widmen.“ Frank Steffel erklärte: „Schon bei der letzten Wahl hatten wir unsere Liste für Quereinsteiger geöffnet und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Norbert Raeder ist auf jeden Fall eine Bereicherung für uns.“ Auch von jung bis alt ist auf der Liste zur BVV das Spektrum sehr groß. Felix Schönebeck ist mit 25 Jahren der jüngste Bewerber. Der Bezirksverordnete Hans-Peter Marten aus Frohnau ist mit 72 Jahren der älteste Kandidat. (Text/Bild: VTN)

Bildergalerie:

{gallery}2015/CDU1/,limit=0,random=1,width=100,height=100,gap_h=20,gap_v=20,displayarticle=1{/gallery}