DSCF4781
Alexander J. Herrmann, MdA (CDU) im Berliner Abgeordnetenhaus/ Foto: VTN

Der Kaulsdorfer CDU-Politiker Alexander J. Herrmann gehört dem Berliner Abgeordnetenhaus an. Von Beruf ist der verheiratete Familienvater Rechtsanwalt. Der Parlamentarier teilte unser Redaktion mit: „Vorlesen macht Lust aufs Lesen und ist der Schlüssel für eine gute Bildung unserer Kinder. Auch in diesem Jahr habe ich wieder gerne am bundesweiten Vorlesetag teilgenommen und in einer Kita sowie einer Schule vorgelesen. Als Familienvater unterstütze ich den Vorlesetag und viele andere Vorleseaktionen seit Jahren mit großer Begeisterung.“
Der bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Jedes Jahr am dritten Freitag im November begeistert der bundesweite Vorlesetag mittlerweile über zwei Millionen kleine und große Zuhörer, die von über 90.000 Menschen vorgelesen bekommen. Anlässlich des 12. bundesweiten Vorlesetags fanden in diesem Jahr mehr als 100.000 Vorleseaktionen statt.

In guter Tradition hat Alexander J. Herrmann auch in diesem Jahr den Vorlesetag unterstützt und an einer Kita sowie Schule in Hellersdorf vorgelesen.
In der Kita „Märchenland“ hat Alexander J. Herrmann aus dem Buch „Zum Glück gibt's Freunde" vorgelesen. Den Kindern hat die Geschichte der drei Freunde Franz von Hahn, Johnny Mauser und dem dicken Waldemar sehr gefallen. Im Anschluss an sein Vorlesen haben sich die Kinder mit einem Lied "Schneepflöckchen" bedankt und verraten, was sie sich vom Weihnachtsmann wünschen. Der Kaulsdorfer Abgeordnete erklärte: "Gerade in den jungen Jahren ist das Vorlesen ein wichtiger Bestandteil in der Entwicklung der Sprachkompetenzen."
Bereits am Donnerstag besuchten die Schüler der Klasse 5c der „Grundschule an der Wuhle“ das Bürgerbüro von Alexander J. Herrmann am Cecilienplatz. Auf Kissen und mit Keksen sowie Fruchtsaft haben es sich die Schüler gemütlich gemacht. Gerne hat Alexander J. Herrmann ihnen dabei aus dem Buch "Dirk und ich" vorgelesen. Darin geht es um den ganz normalen Alltag einer Familie. Das Buch erzählt aus Sicht des großen Bruders über das Zusammenleben mit Geschwistern, Eltern und Freunden und schildert, wie aus harmlosen Kleinigkeiten große Katastrophen werden können. Eine lustige Geschichte, die nicht nur die Kinder sondern auch den Vorleser sehr begeistert hat. Nach dem Vorlesen hat sich Alexander J. Herrmann gerne Zeit für die Fragen der Schüler rund um den Bezirk sowie seine Tätigkeit als Abgeordneter genommen. Er sagte: "Ich hoffe, den Kindern mit den vorgelesenen Geschichten eine Freude bereitet und den ein oder anderen mit meiner Lesebegeisterung angesteckt zu haben. Mir hat das Vorlesen jedenfalls sehr viel Spaß gemacht. Es war eine gelungene Abwechslung in meinem arbeitsreichen Politikalltag und hat mich in meinem Engagement für die Familien und Kinder in unserem Kiez weiter bestärkt." Das teilte uns der CDU-Politiker Alexander J. Herrmann, MdA mit. (Foto: VTN)