9G5A1276 1318

Parlamentspräsident a.D. Reinhard Führer (li,) u. Dr. Robbin Juhnke, MdA/ Foto:www.koenigs-fotografie.de

Der innenpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus Dr. Robbin Juhnke ist zugleich Ortsvorsitzender seiner Partei in Buckow. Am 7. Dezember 2015 lud die dortige CDU zu einer Weihnachtsfeier ein. Man hatte den Termin um eine Woche vorverlegt, da am 14. Dezember der CDU-Bundesparteitag beginnt und Robbin Juhnke dort zugegen ist. Der Parlamentarier wies in seiner Begrüßungsrede darauf hin: „Ein bewegendes Jahr liegt fast hinter uns. Seit der Auflösung der Sowjetunion hat sich die geopolitische Situation rasant schnell verändert.“

Ein aktuelles Beispiel, „wie die Weltlage aussieht, kann man knappe 300 Meter von uns hier entfernt sehen. In einer Turnhalle wurden Flüchtlinge aus Syrien untergebracht.“ Die Zeiten, wo Ereignisse jeglicher Art ganz weit weg von uns entfernt stattfinden würden „gehören mittlerweile der Vergangenheit an.“ Gerade jetzt werde hierzulande jede helfende Hand gebraucht. Daher „gelte es umso mehr, sich für die Gesellschaft zu engagieren.“ Ein erfreulicher Teil der Weihnachtsfeier in Buckow war die Anwesenheit von Reinhard Führer. Der frühere Präsident des Berliner Abgeordnetenhauses konnte im November seinen 70. Geburtstag feiern und erhielt nachträglich ein Geschenk aus den Händen des jetzigen CDU-Ortsvorsitzenden. Reinhard Führer hatte das Amt des dortigen CDU-Ortsvorsitzenden von 1975-1997 inne. Anwesend waren auch Staatssekretär a. D. Michael Büge und Falko Liecke, der im Bezirk Neukölln der stellvertretende Bezirksbürgermeister ist. Michael Büge teilte uns mit: „Gerne bin ich der Einladung gefolgt. Hier treffe ich liebe Freunde wieder und kann ihnen persönlich ein Frohes Fest wünschen.“ Falko Liecke, der auch die Interessen seiner Partei in einer Woche auf dem CDU-Bundesparteitag in Karlsruhe vertritt, erklärte: „In der besinnlichen Zeit hat man als stellvertretender Bezirksbürgermeister natürlich sehr viele Termine wahrzunehmen. Diese Weihnachtsfeier wollte ich mir aber auf keinen Fall entgehen lassen. Der Ortsvorsitzende Robbin Juhnke ist nicht nur ein Parteifreund, er ist ein wahrer Freund." (Text: VTN)