P1320409

Foto: Wolfgang Behrens
Etwa 1000 prominente Gäste aus Politik, Medien, Wirtschaft und Kultur trafen sich am 18. Januar 2016 im Humboldt Carré Berlin zur 11. Nacht der Süddeutschen Zeitung. Die Nacht wurde von dem Geschäftsführer Süddeutscher Verlag GmbH und dem Geschäftsführer Süddeutsche Zeitung GmbH, Stefan Hilscher, eröffnet. Frau Bundeskanzlerin Angela Merkel, die wenig später als Hauptgast des Abends eintraf, wurde von der SZ-Chefredaktion Kurt Kister, Heribert Prantl und Wolfgang Krach  herzlich empfangen. Die Gäste hatten an diesem Abend wie jedes Jahr um diese Zeit in Berlin die Qual der Wahl – u.a. zahlreiche Abendempfänge auf der Grünen Woche, einige Veranstaltungen der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin. Die meisten der hier anwesenden Gäste hatten die richtige Wahl getroffen und kamen zur Nacht der Süddeutschen Zeitung 2016.

Der Neujahrsempfang wurde durch einige traurige Ereignisse wie die Kölner Silvesternacht, den Anschlag in Istanbul sowie die Probleme mit der weiterhin ungelösten Flüchtlingsfrage etwas überschattet. Dazu gab es auch hier heftige Diskussionen. Aber auch das gehört zu solchen Treffen – man soll nicht nur feiern, sondern sich auch mit den verschiedensten Problemen auseinandersetzen. Einschüchtern lassen wollte sich aber niemand von den prominenten Gästen.

Zu den Gästen gehörten u.a. Außenminister Frank-Walter Steinmeier, Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller, Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU), die Bundestagsabgeordnete Renate Künast, die Vorsitzende der CSU-Landesgruppe Gerda Hasselfeldt, die Vorstandsvorsitzende der Berliner Verkehrsbetriebe Frau Evelyn Nikutta, Natalia Wörner, Alexandra Kamps , Anja Kling und Sabine Christiansen,Miriam Pielhau ,Thomas Hermanns, Ulrich Mathes, Jessy Wellmer, Sarah Wiener,Jörg Woltmann sowie der frühere Fußballnationalspieler Thomas Hitzlsperger.

Für den richtigen Ton sorgte das Münchner Eddy Miller Trio, Käfer garantierte exzellentes Catering. An der Lantenhammer-Bar gab es nicht nur edle Obstbrände, sondern auch den extra kreierten „SZNacht
Cocktail“.
Am Ende des Abends hielt auch in diesem Jahr jeder Gast die frisch gedruckte „Süddeutsche Zeitung“ in der Hand.
Besonderer Dank gebührt den Sponsoren, die zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben.

Bildergalerie/Fotos: Wolfgang Behrens

{gallery}2016/SZ/,limit=0,random=1,width=100,height=100,gap_h=20,gap_v=20,displayarticle=1{/gallery}