1a

Der Vorsitzende der CDU Tegel, Dirk Steffel, konnte am 29. August 2016 zum 51. Tegeler Gespräch die Stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende Julia Klöckner begrüßen. Die 1972 in Bad Kreuznach geborene Politikerin ist seit 2010 Vorsitzende der CDU Rheinland-Pfalz und seit 2011 CDU-Fraktionsvorsitzende im Landtag.

Von 2002 bis 2011 war sie Bundestagsabgeordnete. In der Zeit von 2009 bis 2011 übte sie das Amt der Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundeslandwirtschaftsministerium aus. Seit 2012 ist sie stellvertretende Bundesvorsitzende der CDU. Hart ging die Politikerin aus Rheinland-Pfalz gegen den Regierenden Berliner Bürgermeister Michael vor. Sie sagte: „Man darf weder auf dem linken noch rechten Auge blind sein! In Berlin habe ich den Eindruck, man ist auf dem linken Auge blind, um sich die Koalitionsfrage offenhalten zu können.“ Auf Polizeibeamte steinewerfende Hausbesetzer aus der Rigaer Straße im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg werden von einigen Zeitgenossen als „Aktivisten bezeichnet.“ Julia Klöckner versteht nicht, warum man selbst in einigen Teilen des Senates nicht von „Chaoten und Kriminellen redet. Wer Polizeibeamte angreift, greift uns alle an.“ Zur Parteienlandschaft meinte sie: „Jede Partei verändert sich im Laufe der Zeit. Meine Partei, die CDU, hat sich seit ihrer Gründung verändert und wird sich auch weiter verändern. Man muss aber grundsätzlich die Ängste und Sorgen der Bürger bei Veränderungen ernst nehmen. Veränderungen muss man immer behutsam angehen.“ Für die Stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende ist auch eines ganz klar: „Die AfD ist nicht unser Verbündeter.“ Gegen etwas zu sein sei sehr einfach. Sachgerechte Politik bedeutet für die Landtagsabgeordnete aus dem Mainzer Landtag auch „es müssen tragfähige Lösungen gefunden werden.“ Heutzutage kann man sich nicht mehr von Europa und der ganzen Welt abkapseln. „Wir kommen günstig in alle Welt und die Welt kommt zu uns.“ Sie erinnerte daran, das vor zwei bis drei Jahrzehnten Flugreisen noch so etwas wie ein Luxus waren. Heute sind Flüge ein regelrechtes Schnäppchen. Es spreche „heute überhaupt nichts dagegen, Global zu denken und Lokal zu handeln.“ Am Ende der Veranstaltung zeichnete Julia Klöckner zusammen mit Dirk Steffel langjährige Parteifreunde aus. Eine Tegelerin erhielt sogar für 55 Jahre Mitgliedschaft in der CDU eine Ehrung. Unter den Gästen sah man auch den Brandenburger Landtagsabgeordneten Frank Bommert und die beiden Mitglieder des Berliner Abgeordnetenhauses Burkard Dregger und Tim Zeelen (alle CDU). Frank Bommert teilte uns mit: „Julia Klöckner ist eine sehr beeindruckende Politikerin aus unseren Reihen. Sie ist auch eine der bekanntesten Namen aus unserer Partei. Man merkt das ja schon daran, dass dieser Saal hier voll besetzt ist und einige Gäste sogar nur noch einen Stehplatz ergattern konnten.“ Tim Zeelen erklärte: „Frau Klöckner ist das junge Gesicht einer modernen CDU.“ (Text/Foto: VTN)