IMG 0564

Von li. nach re.: Mieke Senftleben, Nicola Beer, Prof. Dr. Wilfried Bernhard, Klaus Schuster

Das erlebt der Reinickendorfer Ortsteil Frohnau auch nicht alle Tage: An der Brücke zum S-Bahnhof Frohnau luden am 1. September gleich zwei Staatssekretäre zum Kaffee und zu Gesprächen ein. Mieke Senftleben, Spitzenkandidatin der FDP für die Reinickendorfer BVV-Wahlen, diskutierte mit Passanten über die Inhalte und Ziele ihrer Partei. Unterstützt wurde sie dabei auch von Nicola Beer und Prof. Dr. Wilfried Bernhardt. 

Die hessiche Landtagsabgeordnete Nicola Beer ist Generalsekretärin der Bundespartei und war von 2009 bis 2012 Staatssekretärin für Europaangelegenheiten im Hessischen Ministerium der Justiz, für Integration und Europa. Prof. Dr. Wilfried Bernhard war von 2009 bis 2014 Staatssekretär für Justiz im Freistaat Sachsen. Er ist in Reinickendorf Wahlkreiskandidat. Die Berliner FDP-Landesvorsitzende Sibylle Meister führte am Frohnauer Infostand ihrer Partei ebenso Bürgergespräche wie Klaus Schuster. Er gehört dem liberalen Landesvorstand seiner Partei in Brandenburg an. Der Brandenburger erklärte im Pressegespräch: „Gerne bin ich heute hierher gekommen. Gilt es doch, meine Berliner Parteifreunde nach besten Kräften zu unterstützen für die Wahlen in Berlin am 18. September.“ Mieke Senfteben sagte: „Die FDP ist die einzige Partei, die sich für die Offenhaltung des Flughafens Tegel ausspricht. Wir wollen aber so wenig Lärm wie möglich für die Anwohner. Ein moderner und effektiver Lärmschutz ist gefragt. Die Liberalen setzen sich auch für ein striktes Nachtflugverbot ein, dass in der Zeit von 22 bis 6.30 Uhr gelten soll. Momentan nutzen rund 21 Millionen Passagiere jährlich den Flughafen Tegel. Eine Reduzierung um zwei Drittel ist durchaus realistisch. Am Ende können immer noch 7 Millionen Passagiere jährlich Tegel nutzen.“ Die ideale Lösung sehen die Liberalen darin, den neuen BER zu eröffnen und Tegel, allerdings in abgespeckter Form, weiterhin am Leben zu lassen. Die FDP-Generalsekretärin Nicola Beer fand nur lobende Worte für die Reinickendorfer Spitzenkandidatin Mieke Senftleben. Die hessische Liberale teilte mit: „Mieke Senftleben ist eine allseits anerkannte Bildungsexpertin. Wer für seine Kinder und Enkel ein gut funktionierendes Schulsystem haben möchte, unterstützt bei der Wahl am 18. September Mieke Senftleben und die FDP.“ (Text/Foto: VTN)