NorbertRaeder 2

Am 27. Oktober 2016 trat die neugewählte BVV Reinickendorf erstmals zusammen. Sie besteht aus 55 Mitgliedern. Ein BVV-Mitglied ist zum einen ein alter Bekannter (das Lebensalter ist nicht gemeint!) und zum anderen sogar ein leibhaftiger ehemaliger Bundesvorsitzender. Der 47 jährige Gastronom Norbert Raeder war von Oktober 2007 bis Januar 2008 Bundesvorsitzender der Partei „Die Grauen – Graue Panther“ (GRAUE). Im März 2008 rief er die Partei „Die Grauen – Generationspartei“ ins Leben und war deren Bundesvorsitzender bis Oktober 2009. Erfahrungen im Kommunalparlament sammelte der gebürtige Berliner bereits von 2006 bis 2011. Für seine Partei gehörte er der BVV Reinickendorf an. Nun zog er über Platz 10 der Bezirksliste der CDU wieder in die BVV ein.

Norbert Raeder erklärte im Pressegespräch: „Es freut mich, dass ich mich jetzt wieder aktiv in die politischen Geschehnisse Reinickendorfs einbringen darf. Politisch aktiv bin ich ja weiterhin tätig geblieben nach meinem Ausscheiden aus der BVV im Herbst 2011. In der Zeit von September 2011 bis September 2016 aber außerhalb der BVV. Der CDU gehöre ich nicht an. Es ist aber in Reinickendorf innerhalb der Union und besonders unter dem Kreisvorsitzenden, dem Bundestagsabgeordneten Herrn Dr. Frank Steffel, gute Tradition die CDU auch für Nicht-Mitglieder zu öffnen. Der von uns allen sehr geschätzte BVV-Vorsteher Herr Dr. Hinrich Lühmann ist ja auch von der CDU nominiert worden ohne ihr anzugehören. Natürlich werde ich einen gewissen grauen Touch in die BVV-Fraktion der CDU tragen. Nun kann ich wieder innerhalb der BVV tätig sein um für die Reinickendorferinnen und Reinickendorfer möglichst viel zu bewegen.“ Das Fazit lautet also: Norbert Raeder - Er ist wieder da! Seine fünfjährige Durststrecke außerhalb des Kommunalparlaments ist beendet. Dabei passt beruflich gesehen eine Durststrecke zu einem Gastronomen überhaupt nicht! Wer Norbert Raeder und seinen Elan noch aus früheren BVV-Zeiten kennt, komm nicht drumherum, festzustellen: Er ist eine angenehme Bereicherung für das Kommunalparlament im Norden Berlins. (Text/Fotos: VTN)