P1550078 P1550083

P1550110 P1550119Fotos: Bozena Behrens

Vom 29. April bis zum 1. Mai tagte die MHK-Group in Berlin-Neukölln. Über sich selbst sagt die MHK: „Die MHK Group ist ein modernes Dienstleistungsunternehmen und eine erfolgreiche Gemeinschaft für den mittelständischen Küchen-, Möbel- und Sanitärfachhandel. Mit über 2.760 Handelspartnern, die einen Umsatz von über 5,5 Mrd. Euro repräsentieren, gehört die MHK Group zur Spitzengruppe der Küchen-, Möbel- und Sanitär-Einkaufskooperationen in Europa. Unser Engagement konzentriert sich auf Deutschland, Belgien, die Niederlande, Österreich, die Schweiz und Spanien." Man bündelt also Synergien. Ferner heißt es: "Günstige Einkaufskonditionen stärken die Partner im Wettbewerb. Die MHK Group mit Sitz in Dreieich bei Frankfurt verfügt über profilierte Vermarktungskonzepte, die besonders auf die Bedürfnisse mittelständischer Unternehmer zugeschnitten sind." Der 1950 in Bremen geborene Familienunternehmer Hans Strothoff ist der Vorstandsvorsitzende der MHK-Group AG. Im Rahmen einer Pressekonferenz konnte er am 29. April folgende Zahlen verkünden:

Von 2016 auf 2017 betrachtet, stieg der gesamte Umsatz von 5,054 Mrd. Euro auf 5,55 Mrd. Euro. Das ist ein Zuwachs von fast 10 Prozent. Die Umsatzentwicklung nur für Deutschland betrachtet stieg von 3,454 Mrd. Euro auf 3,701 Mrd. Euro. Dieser Zuwachs beträgt 7,2 Prozent. Die Ausschüttung an die Gesellschafter stieg von 2016 auf 2017 von 76,317 Millionen Euro auf 80,301 Millionen Euro. Das ist ein Zuwachs von 5,2 Prozent. Die Zahl der Handelspartner innerhalb der MHK Group stieg von 2.614 auf 2.766. Das ist eine Steigerung von 152 Mitgliedern. Insgesamt sind in den Mitgliedsbetrieben 25.827 Mitarbeiter beschäftigt gewesen 2016. 2017 waren es 27.890 Mitarbeiter. Die Zahl der Auszubildenden stieg von 849 auf 903 im selben Zeitraum. Eine der größten Herausforderungen für die MHK ist der große Fachkräftemangel. Als Lösung sieht die MHK an, man müsse sich für Quereinsteiger öffnen. Der Fachhandel habe dann die wichtige Aufgabe, diese Quereinsteiger optimal auszubilden und auf ihre künftige Aufgabe vorzubereiten. Bisher hat die MHK bereits schon ihre Handelspartner unterstützt, wenn es galt, einen geeigneten Firmennachfolger zu finden. Nun geht man sogar noch einen Schritt weiter! Die MHK Group hat als eigenständiges Unternehmen die Europa Akademie zur Sicherung des inhabergeführten Fachhandels GmbH gegründet. Das ist eine im gesamten Handel einmalige Initiative. Zum Zwecke der Personalgewinnung plant der Verband eine breite bundesweite Kampagne mit traditionellen Elementen wie Annoncen, aber auch innovative mobile Ansprachen über Internet und soziale Medien. Hans Strothoff betonte: „Wir, als MHK Group, werden mit diesem Konzept unsere Händler auch im Bereich der Personalgewinnung und Personalausbildung in einem immer härter werdenden Wettbewerb rund um Fachpersonal bestmöglich unterstützen.“ (Text: Volkert Neef/Fotos: Bozena Behrens)