3

Thessaloniki, die zweitgrößte Stadt Griechenlands, ist ein Traum für Reisende die Kultur und Kunst, Lifestyle und Genuss mögen. Sie ist eine internationale Studentenstadt mit einer lebendigen Atmosphäre.

Im "The Met" zu wohnen ist speziell, es heisst vom Zauber eines Designhotels mit 5 Sternen umfangen und für die Dauer des Aufenthalts begleitet zu werden.Es wurde von den Zeppos Georgiadi Architects entworfen und gehört zur Designhotelgruppe.

Das aussergewöhnliche Design des Restaurant “Chan” im Groundfloor des Hotels stammt vom  australischen Designer Andy Martin. Es vereint wirklich alle Ansprüche an Design die man sich vorstellen kann.
Mein Blick vom Balkon des Zimmer 610 ist grandios. Da passt die amerikanische Bezeichnung "a room with a view" perfekt. Ich schaue direkt auf den Hafen und das Meer. Das Hotel liegt etwas abseits des City Centers. Das Hotel hat Stil eine Kombination aus modernem Design und klassischem, coolen Ambiente, geprägt von verschiedenen Einflüssen mit Hang zur Leidenschaft für europäischen Luxus und Komfort.
Es gibt eine stylische Lobby mit speziellem, aber authentischen Stil, etliche Bereiche so auch der Tagungsbereich bietet Tagungsräume und Businesslounges in der sechsten Etage im frischen Stil.
In allen Bereichen des relativ dunkel gehaltenen Hotels lebt die griechische Philosophie des „leichten, modernen Lebens“. Sie bietet dem Gast eine ideale und unvergessliche Erfahrung. Wer sich von der sommerlichen Hitze erholen möchte, findet hierzu im Hotel genügend Gelegenheit, egal ob im Pool auf dem Dach, Spa oder einfach auf dem Balkon, zumindestens für mich gab es großartigen Blick auf den Hafen Thessalonikis.
Das Hotel ist ein Stadthotel und liegt in der Nähe der wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Denkmäler der Stadt. Unweit vom  „Weißen Turm“ und 25 Kilometer vom Airport entfernt.
Was will man mehr? Das Hotel verfügt über 272 Zimmer und Suiten, die alle mit Stil eingerichtet und mit luxuriösen Stoffen versehen wurden, es gibt kostenlosen Internetzugang, schöne Marmorbäder, viel Holz in den Zimmern. Es sind alle erdenklichen Sender in den Hotelfernsehern eingespeist.
Das Hotel begeisterte mich. Das Frühstück zaubert alles hervor was die griechische Küche zu bieten hat. Ein reichhaltiges Buffet, mit allen erdenklichen Eierspeisen, Fisch, verschiedene Oliven und Joghurts. Sensationell, dazu täglich die "New York Times".
Ich bin glücklich.
Alle Gästewünsche werden erfüllt - das ist in Griechenland nicht überall so-, mustergültig arbeitet das Personal, auch in den Restaurants.
Fazit: In diesem Hotel fühlt man sich wie auf einer friedlichen Insel. Es ist ohne Einschränkung eine Empfehlung wert.
Dann ging es in die Stadt. Thessaloniki war immer ein Schmelztiegel vieler Nationalitäten und Kulturen.
Die Stadt wurde in den frühen Jahren der hellenistischen Zeit gegründet und besitzt viele Denkmäler und verschiedene Baustile.
Heute ist sie Gastgeber für viele Studenten, besitzt zahlreiche Cafés und Restaurants und beherbergt das "Thessaloniki" Foodfestival und das International Film Festival.
Eine Stadt in die man sich Verlieben kann, für Wasserfans bietet sie und und die drei Finger (Chalkidiki) auch fantastische Strände.
Unsere Restaurant Tipps: Neben dem ausgezeichneten Restaurant "Chan" im "The Met" ist auch das Restaurant im Hotel Electra Palace  empfehlenswert.
Ein Szenetreffpunkt mit Stil für alle, die eine sehr gute Küche in einer außergewöhnlichen Umgebung mit Blick auf die Stadt schätzen.

Hier verwöhnt der Chef de Cuisine seine Gäste mit einer gelungenen Mischung aus internationaler Gourmetküche, Fisch und landestypischen Spezialitäten. Ich hätte mir als "Sterneesser" etwas mehr Aroma gewünscht, war aber dennoch restlos begeistert. Die Weinkarte umfasst unter anderem schönen Malagousia und Assyrtiko aus griechischen Weinanbaugebieten.

Yassas, ich komme bald wieder. (Text/Fotos: Jens Hoffmann)

Hotels:
5 Sterne The Met Hotel
The Met Hotel
Electra Palace
Weingut Gerovassiliou
Die Reise wurde unterstützt von "Griechische Zentrale für Fremdenverkehr - Direktion für Deutschland"
Visit Greece
Thessaloniki - Hotel Association

Bildergalerie:

{gallery}2017/Griechenland/,limit=0,random=1,width=100,height=100,gap_h=20,gap_v=20,displayarticle=1{/gallery}