Otto macht Mode
Der Geschäftsträger Afghanistans mit unseren Jungvolontären Coco und Adam
Liest oder spricht man von „Otto macht Mode“, denkt der eine oder andere Zeitgenosse vielleicht an ein ganz großes Versandhaus in der Elbestadt Hamburg oder an einen ganz bekannten ehemaligen Bundesligaspieler und -trainer. Dieser Übungsleiter ist mittlerweile über 80 Lenze jung. Otto Rehhagel war einst u. a. Bundesligaprofi bei Hertha BSC Berlin und dem 1. FC Kaiserslautern. Als Trainer wirkte er an alter Stätte bei der Hertha, aber auch bei Werder Bremen und bei Fortuna Düsseldorf. Keiner dieser Ottos ist gemeint. In der Landesvertretung von Sachsen-Anhalt in der Luisenstraße in Berlin-Mitte lud der Bevollmächtigte des Landes, Staatssekretär Dr. Michael Schneider, am 19. Januar zur Veranstaltung „Otto macht Mode - Magdeburger Design auf dem Laufsteg in Berlin“ ein. Im Rahmen der Berliner Fashion Week findet diese Veranstaltung immer statt. In diesem Jahr war es bereits das 9. Mal, dass die Landeshauptstadt Magdeburg ihren kreativen Designnachwuchs in der Bundeshauptstadt präsentierte.
Adriana Lima präsentiert Make-Up Trends 2019 auf Maybelline Show
Unter dem Motto “Make-up that makes it in New York” inszenierte Maybelline New York am Abend des 17. Januar mit ihrer größten Show im Postbahnhof die finale Show der Fashion Week Berlin. Auf einem Catwalk, angelehnt an die Straßen von New York, präsentierten die internationalen Maybelline Spokespersons Adriana Lima und Herieth Paul aber auch nationale Top-Models wie Lena Gercke oder It-Girl Bonnie Strange die Beauty-Trends und -Looks für 2019.
Zu Beginn der Show holte Maybelline die Zuschauer mit einer atemberaubenden Videoinszenierung mitten in die “Streets of New York”. 20 Impressionen, hart und schnell geschnitten ließen nicht nur den Models im Backstage-Bereich das Adrenalin durch die Adern schießen.
Den Auftakt auf dem Catwalk machte Lena Gercke mit einem farbintensiven, starken und mutigen Beauty-Look, der das dynamische “On the Pulse”-Großstadtleben 2019 widerspiegelte. Zentrales Element waren die blaue Snapscara in Kombination mit den City Mini Paletten sowie der farbige Tattoo Liner von Maybelline, die zusammen bewusste Farbakzente setzen und den Make-Up Trend 2019 aufgegriffen: Colorimpact!
8. HashMAG Blogger Lounge
Impressionen: Bozena Behrens
Zirkusfeeling auf der Berliner Fashion Week: Mit der inzwischen 8. HashMAG Blogger Lounge brachte die Hamburger Agentur HashMAG erneut DEN Place-to-be für Influencer und Blogger während der Berliner Fashion Week am 16. bis 17. Januar in die Hauptstadt! Der Event-Einladung unter dem Motto „Welcome to our circus“ folgten über 550 Influencer und TV-Prominente.
Ob die aus „Germany’s Next Topmodel“ bekannten Models Betty Taube-Günter und Toni Dreher-Adenuga, Schauspieler Patrick Fabian, Model Nico Schwanz, Bachelorette-Kandidat Nik Schröder und Jessica Neufeld, Luxus-Makler Marcel Remus oder die aktuelle „Bachelorette“-Riege um Filip Pavlovic, Chris Kunkel und Stefan Gritzka – der Ansturm der Influencer auf die 8. HashMAG Blogger Lounge ist rekordverdächtig. Model und Moderatorin Fiona Erdmann sowie Influencerin Vreni Frost – aktuell beide wegen Gerichtsprozessen im Zuge der Social Media-Abmahnwelle im Medienfokus – waren als Speaker zum Thema vor Ort. Auch Top-Influencer wie Anna-Maria und Katharina Damm, Patrizia und Katrin Palme oder Chany Dakota ließen sich vom bunten Zirkus-Treiben des Events verzaubern.
Next Stop: die Marc Cain Fashion Show in Berlin
„Meet you at the train station“ – unter diesem Motto wurde bei der Marc Cain Fashion Show in Berlin die urbane Bahnhofsatmosphäre perfekt widergespiegelt. Personen mit unterschiedlichen Reisezielen treffen hier aufeinander. So
verschieden wie die Situationen, sind auch die Looks der Marc Cain Kollektionen. Der Bahnhof ist ein pulsierender Ort zufälliger Begegnungen und Ausgangspunkt einer Reise. Verschiedene Frauen-Typen zeigen hier die unterschiedlichsten modischen Stile – ob elegante Business-Looks für das Büro, sportive Outfits für den Skiurlaub, Streetwear Styles für die City oder elegante Abendkleider für den Theaterbesuch. Bei der Inszenierung der
Fashion Show wurde das Thema Bahnhof auf moderne, abstrahierte Art und Weise aufgegriffen. Die dominierenden Farben waren Schwarz und Weiß, ergänzt durch rostrote Akzente. Die Kulisse des Catwalks bildete ein imposanter, stilisierter Zug, aus dem die Models ausstiegen und den Laufsteg betraten. Neben dem Zug trugen weitere Cut-Out-Motive in Form von Bahnhofsuhren, Laternen, Kofferstapeln und vielem mehr mit dem eigens dafür modifizierten Marc Cain Ornament zur stimmigen Atmosphäre bei.
Miyabi Kawai designt exklusive Capsule Collection für sheego
Fotos: Bozena Behrens
Sheego startet mit der Capsule Collection „sheego by Miyabi Kawai“ eine Design-Kooperation mit der Designerin und Autorin Miyabi Kawai. Gelauncht wurde die Zusammenarbeit im Rahmen einer Vernissage am 16. Januar 2019 im Soho House Berlin, begleitend zur zeitgleich stattfindenden Berlin Fashion Week. Ab Februar 2019 wird die Kollektion als Limited Edition exklusiv über sheego.de erhältlich sein. Über das Jahr folgen drei weitere Kollektionen mit unterschiedlichen Schwerpunkten.
Anja Gockel Fashionshow Winterkollektion „theá“ im Hotel Adlon
Die neue Kollektion ist inspiriert von dem griechischen Wort theá– die Göttin.
Wir alle haben etwas Göttliches – wir müssen uns nur darauf besinnen.
Dabei knüpft Anja Gockel nicht nur an die griechischen Göttinnen der Antike an, sondern möchte jeder Frau mit ihren eigenen Stärken in ihrer Kollektion Sichtbarkeit verleihen. „Werdet sichtbar, lebt euer Charisma, nutzt die Gaben wie einst die Götter sie für sich genutzt haben. Stellt eure Weiblichkeit in den Mittelpunkt und findet euer Gleichgewicht. Seid authentisch und mutig. Das Galaktische und Göttliche ist Jetzt! “ – Anja Gockel.
Auf dem Laufsteg offenbaren starke Frauen – ihre eigene Schönheit. Und nicht nur das: Siestehen – ähnlich wie im Hellenismus – für die Individualität des Menschen, für die Vielfalt der Formen, für die gegensätzliche Bewegung und für das Einfangen des ausdrucksstarken Momentes im Hier und Jetzt!
49. Neujahrsempfang des Internationalen Süßwarenhandelsverbandes Sweets Global Network in München
Vorbildlicher Unternehmer - gerade auch in Bezug auf Nachhaltigkeit und eine menschengerechte Produktion: Preisträger Patrick Poirrer (l.) mit Laudator Alfred T. Ritter (Mitte) und dem SG-Vorstandsvorsitzenden Hans Strohmaier (r.)
Laudator Andreas Land (l). und Preisträger Dr. Walter Müller
Ein starkes, eindeutiges Plädoyer für die Vorteile der Europäischen Union formulierte Dr. Uwe Lebens (Genuport), Aufsichtsratsvorsitzender des Internationalen Süßwarenhandelsverband Sweets Global Network (SG), in seiner Eröffnungsrede zum 49. SG-Neujahrs-empfang im Rahmen des Galaabends, der jetzt wieder mit rund 400 Spitzenvertretern der süßen Branche im Hotel Bayerischer Hof stattfand: „Die gemeinsame Währung, der offene Arbeitsmarkt und der freie Warenverkehr habe gerade auch für die Süßwarenhersteller überaus gute Auswirkungen gehabt, die wir nicht aufs Spiel setzten dürfen. Trotz Brexit und anderer Turbulenzen müssen wir uns weiterhin für die Zukunft Europas einsetzen.“ Höhepunkt des Galaabends war die traditionelle Verleihung der „Goldenen Uhr des SG“, die höchste Auszeichnung der Süßwarenwirtschaft, die diesmal Dr. Walter Müller von der WAWI-Group, und Patrick Poirrer, Inhaber von Cemoi Chocolatier Francais, erhielten.
Beautysuite by PR-Sugar/Januar 2019
Fotos: Bozena Behrens
Am 16. und 17. Januar 2019 fand im Sofitel Berlin Kudamm| Cocoon eine exklusive Beautysuite by PR-Sugar im Rahmen der Berlin Fashion Week 2019 statt .
Die Beautysuite war konzipiert zur Vorbereitung auf die nachfolgenden Shows, eine Party oder das Presseevent "Red Carpet". Dabei ging es von Facial Beautyinnovation über Hairstyling bis hin zu perfekten Nägel und Augenbrauen.
Weiterhin standen Beautyexperten für die persönliche Beratung mit Rat und Tat zur Verfügung. Die nachfolgenden Labels sorgten für den Erfolg dieser Veranstaltung:
Lena Hoschek Runway Show AW19/20
Im Herbst Winter 19/20 vergreift sich Lena Hoschek an konventionellen männlichen Rollenbildern und wühlt ganz ungeniert im Kleiderschrank der Herren, um derben Materialien, gedeckten Farbtönen und klassischen Schnitten eine ordentliche Prise Weiblichkeit und Sexappeal einzuhauchen.
Marilyn Monroe’s Worten Folge leistend „Sometimes good things fall apart so that better things can fall together“, nimmt sie beinahe die gesamte klassische Herrengarderobe auseinander. So kommt es, dass Sherlock Holmes neuerdings ein Blümchenkleid zum Harris Tweed trägt, der englische Gärtner sich in High Heels blicken lässt und das Rodeo Hemd zum bodenlangen Kleid mutiert.
Frech und furchtlos klaut die Designerin von großen Persönlichkeiten, um etwas völlig Neues entstehen zu lassen und mit ihrer unverkennbaren Handschrift zu versehen. Clark Gables „Three-Piece-Suit“ wird zu einem scharf geschnittenen Kostüm, Noel Gallagher wird der Parka weggenommen, Wes Anderson’s Krawatte wird zu einem prachtvoll drapierten Corsagenkleid, sogar Nick Cave gibt sein letztes Hemd um darauf Blümchen wachsen zu lassen. Farblich sind neben klassischem Anzug-Blau und Grau auch intensives Senfgelb und warme Brauntöne vertreten.
Schimmernde Farben: THOMAS SABO begeistert mit Frühjahr/Sommer-Designs Presse und Prominente in Berlin
THOMAS SABO stellte am Mittwoch seine Version einer farbenfrohen, schimmernd-irisierenden Schmuckwelt für Frühjahr/Sommer 2019 vor: Die Präsentation der neuen Sterling Silver und Generation Charm Club Kollektionen im exklusiven China Club Berlin zeigte spannende Kreationen in paradiesischen Farben und modernen, grafischen Formen, die sich ab sofort zu Schmuckstücken des Glücks und der positiven Energie vereinen. Mit sommerlich-leichten Motiven oder starken Unisex-Statements im Schmuckbereich sowie der neuen Code TS Uhrenlinie unterstrich die Marke THOMAS SABO vor den geladenen Gästen ihre Expertise im Accessoire-Design.
VIP Beauty & Fashion Lounge
Fotos: Bozena Behrens
Am 15. und 16. Januar 2019 fand in der historischen Offsite Location Nordbahnhof Two Buddhas in Berlin ein hochwertiges Beauty-Treatment im Rahmen einer zweitätigen VIP Beauty & Fashion Lounge statt.
Die Besucher nutzten die Gelegenheit, um sich den Beauty- und Fashion-Partnern professionell stylen zu lassen und in entspannter Atmosphäre eine Auszeit zu genießen, um die Berliner Fashion Week perfekt gestylt und stressfrei in vollen Zügen genießen zu können.
Der 118. Presseball in Berlin
Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey (SPD)
Staatssekretärin a.D. Emine Demirbüken-Wegner, MdA und Prof. Dr. Ing. Michael Wegner
Am 12. Januar konnten Melanie Simond und Mario Koss, die Gastgeber des 118. Presseballs, in einem edlen Hotel in Berlin-Tiergarten zahlreiche Gäste aus Politik, Diplomatie, Sport, Religion, Kultur und Gesellschaft begrüßen. Erstmals fand 1872 in Berlin ein Presseball statt. Dieser Berliner Ball ist vier Jahre älter als der Opernball in der österreichischen Hauptstadt Wien. Seit jeher stehen Pressebälle für gute Unterhaltung, spannende Begegnungen und interessante Gespräche. Zum Presseball 2019 kamen Grußworte vom Regierenden Berliner Bürgermeister Michael Müller (SPD) und Bundesratspräsident Daniel Günther (CDU), dem Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein. Ebenso richtete Edzard Reuter, von 1987 bis 1995 Vorstandsvorsitzender der Daimler-Benz AG und Berliner Ehrenbürger, Grußworte aus. Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey (SPD) war Schirmherrin und Festrednerin des 118. Presseballs.
Wein & Gastronomischer Tourismus in Attika
Text/Fotos: Jens Hoffmann
Aus der Reihe „Unterwegs in Europa"
Ich liebe Griechenland
Die Region um die griechische Hauptstadt Athen namens Attika bietet herrliche Weine und viele kulinarische Genüsse.
Die bevölkerungsreichste Region des Landes verwöhnt die Gäste mit einer gelungenen Mischung aus internationaler Gourmetküche und landestypischen Spezialitäten.
Überall sorgte man bestens für das eibliches Wohl. Egal ob, Fine Dining oder beim Meze Genuss in der Taverna. Die Weine und die unterschiedlichen lokalen Produkte konnten mich überall überzeugen.
Wir genossen die griechische Küche in verschiedenen Restaurants in der Athener Plaka (Altstadt), in der Vinothek und auch mit Panoramablick auf das Meer.
Man verwöhnte uns überall mit Lamm, Pulpo, Seebarsch, Käse und griechischem Assyrtiko Weisswein. Attika ist wirklich aufregend und es lohnt sich die lokalen Produkte zu probieren.
Hotel Moa vergrößerte sich
Impressionen vom Hotel Moa/Fotos: Bozena Behrens
Es gibt Zeitgenossen, die sagen: „Das Hotel Moa liegt nicht im Ortsteil Moabit! Moabit befindet sich da, wo das beeindruckende Hotel Moa steht!“ Hoteldirektor Paolo Masaracchia ist viel zu höflich und bescheiden, als dass er diese Aussage über sein 4-Sterne-Haus unterstützen würde. Am 8. Januar konnte er in seinem Hotel Moa über 3.500 Gäste aus den Bereichen Gastronomie, Hotelgewerbe, Kultur, Sport, Diplomatie, Gesellschaft und Politik begrüßen. So traf man beispielsweise Volkmar Pfaff, Geschäftsführer Accor Hotels Deutschland, Christian Adresen, Dehoga Präsident Berlin, Markus Luthe, Hauptgeschäftsführer IHA sowie Sebastian Czaja, Oppositionsführer der FDP im Berliner Abgeordnetenhaus; Alexander Wendeln und Laurence Mehl, Eigentümer und Geschäftsführer des Mercure Hotel MOA Berlin, an. Sie alle kamen, um sich die Vergrößerung des im Bezirk Mitte gelegenen Hotels anzusehen.
10. Fashion Hall Berlin: Pre-opening der Berliner Modewoche
Der Countdown läuft. Am 14. Januar 2019 geht mit der 10. Fashion Hall die Berliner Modewoche (15.-19. Januar 2019) an den Start. Im denkmalgeschützten Loewe Saal präsentieren 14 nationale und internationale Designer ihre Kollektionen: Ein Mix von Street Couture bis High Fashion. Das Pre-opening ist damit die größte Show der Stadt.
Die Nominierten des FRUIT LOGISTICA Innovation Awards 2019
Foto/Archiv: Bozena Behrens
Sie stehen fest: Die Nominierten des FRUIT LOGISTICA Innovation Awards (FLIA) 2019. „Der FLIA gilt als wichtigste Branchenauszeichnung. Medienwirksam würdigt er neue Produkte, Dienstleistungen oder technische Lösungen, die der globalen Fruchthandelsbranche, von der Produktion bis zum Point of Sale, neue Impulse geben werden.“ so Madlen Miserius, Senior Product Manager der FRUIT LOGISTICA.
Lena Hoschek's Wintergarden Kollektion
Egal ob es draußen stürmt oder schneit, Lena Hoschek's Wintergarden Kollektion bringt durch eine Vielzahl botanischer Prints selbst den eisigsten Winter zum Erblühen. Ob stilvoll eingehüllt in romantische Gobelin Coats, zeitlose Wollmäntel oder elegante Blazer - die vielseitigen Entwürfe der Wintergarden Kollektion bestechen durch gewohnt feminine Silhouetten und einer unverkennbaren Farbpalette.
BIKINI BERLIN WIRD OFFIZIELLER PARTNER DES FASHION COUNCIL GERMANY IM GERMAN SUSTAIN CONCEPT
Foto/Archiv: Bozena Behrens
BIKINI BERLIN verkündet seine offizielle Partnerschaft mit dem Fashion Council Germany und dem neu ins Leben gerufenen „German Sustain Concept“, um das sich Designer auf bundesweiter Ebene bewerben können. Als wichtigstes Kriterium für das 24-monatige Förderprogramm gilt der Aspekt der Nachhaltigkeit der Marken. Für BIKINI BERLIN war dies der entscheidende Anlass, das Programm und somit auch Talente aus dem deutschsprachigen Raum zu fördern.
ErlebnisBauernhof auf der Grünen Woche 2019
Foto/Archiv/ErlebnisBauernhof: Bozena Behrens
Verbraucher und Landwirte sind sich fremd geworden: Eine repräsentative Umfrage zeigt, dass zwei Drittel der Deutschen „wenig bis gar nichts“ über die Landwirtschaft wissen. Gleichzeitig interessieren sich aber immer mehr Menschen dafür, wo ihr Essen herkommt, wie die Tiere gehalten werden und welche Mittel auf den Feldern ausgebracht werden. Um die Bevölkerung wieder stärker ins Gespräch über moderne Landwirtschaft zu bringen, baut das Forum Moderne Landwirtschaft (Forum) gemeinsam mit rund 60 Unternehmen, Organisationen sowie Verbänden aus der Agrarbranche den ErlebnisBauernhof auf der Internationalen Grünen Woche Berlin 2019 (18.-27.1.) auf – und das bereits zum 20. Mal!
Okavango- Unser Spieltipp
Foto: Spielverlag Jumbo
Heia Safari, so lautet das Motto des Spiels OKAVANGO aus dem Verlag Jumbo. Entwickelt haben dieses spannende und unterhaltsame Spiel zwei anerkannte Fachleute in Sachen Brettspiele. Wolfgang Kramer und Michael Kiesling wurden bisher viermal nominiert als Preisträger für „Das Spiel des Jahres.“ Die Spielentwickler konnten bereits zweimal diesen so sehr begehrten Titel gewinnen. Bei OKAVANGO geht es um das Wasser.
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