Foto: Bozena Behrens
Schere geht beim europäischen Preisbarometer weiter auseinander
Preise für Süßwaren in Deutschland fallen weiter
Im europäischen Vergleich bleiben Süßwaren in Deutschland am günstigsten
Die Endverbraucherpreise im europäischen Süßwarenmarkt weisen gemäß dem Marktforschungsinstitut Nielsen eine weiter trennende Tendenz auf. Nielsen hat für SWEETS GLOBAL NETWORK die Preise für einen Warenkorb mit 17 Produkten im klassischen Lebensmitteleinzelhandel (ohne Discount) in 20 europäischen Märkten ermittelt. In dem Beobachtungszeitraum von Oktober 2017 bis zum Oktober 2018 erhöhte sich der Durchschnittspreis aller Länder von 26,87 Euro in 2017 auf 27,20 Euro (+ 1,2 %) im Herbst 2018. Während also die Preisentwicklung insgesamt stabil blieb, sind vor allem zwei Ergebnisse sehr bemerkenswert: In Norwegen als dem mit großem Abstand teuersten Süßwarenland ist der Preis für den Warenkorb in dem Erhebungszeitraum noch einmal um 3,48 Euro bzw. 7,6 Prozent auf nun 49,61 Euro gestiegen.
Im Übrigen verzeichneten alle Länder über dem europäischen Durchschnitt leichte Steigerungsraten zwischen 0,7 und 1,7 Prozent. Dramatisch anders sieht die Entwicklung am entgegengesetzten Ende des Ranking aus. Wie bisher bleibt Deutschland mit 19,69 Euro Schlusslicht hinter Polen und Rumänien. Zudem kostete der Warenkorb die Verbraucher 2018 um 1,06 Euro weniger als ein Jahr zuvor, was einen Wertverlust von 3,1 Prozent bedeutet. Norwegen auch mit der höchsten Steigerungsrate An der Reihenfolge des Rankings änderte sich ansonsten nicht viel. Mit Norwegen bilden Dänemark (+ 1,5 %), die Schweiz (+ 1,1 %), Griechenland (+ 0,7 %), Belgien (+ 1,7 %) und Spanien (+ 1,5 %) die Spitzengruppe, die über dem Durchschnitt liegen. Im weiteren Feld verbuchten Großbritannien mit 3,2 Prozent, Russland (+ 3,0 %), Italien (+ 2,7 %) und Ungarn (+ 2,3 %) teils ansehnliche Zuwächse. Für das Preisbarometer hat Nielsen Preise inkl. Mehrwertsteuer zugrunde gelegt; bei verschiedenen Packungsgrößen wurde entsprechend umgerechnet. Der Warenkorb enthielt diese Markenprodukte: Fisherman‘s Friend Regular Mint 25 g, Mentos Single Pack 38 g, Tic Tac Fresh Mints 1 Box 18 g, Orbit 14 g Dragees, Haribo Goldbären Fruit 300-g-Beutel, Mars Schokoladenriegel 51 g, Nestlé KitKat 4 Finger 41,5 g, Ferrero Rocher Chocolates 200 g, Ritter Sport Vollmilch Nuss 100 g, Lindt Excellence 100 g, kinder Überraschungsei 20 g, Mondelez International Oreo 176 g, Bahlsen Choco Leibniz Milk 125 g, Pringles Snacks Original Salted 165 g, Lays Chips 150 g, TUC Cracker 100 g sowie Nutella Nor-mal 400 g.
Quelle: www.nielsen.com/de und Sweets Global Network, www.sg-network.org