02 VERBAND NJ Galaabend 1Vorbildlicher Unternehmer - gerade auch in Bezug auf Nachhaltigkeit und eine menschengerechte Produktion: Preisträger Patrick Poirrer (l.) mit Laudator Alfred T. Ritter (Mitte) und dem SG-Vorstandsvorsitzenden Hans Strohmaier (r.)

02 VERBAND NJ Galaabend 2 Laudator Andreas Land (l). und Preisträger Dr. Walter Müller

Ein starkes, eindeutiges Plädoyer für die Vorteile der Europäischen Union formulierte Dr. Uwe Lebens (Genuport), Aufsichtsratsvorsitzender des Internationalen Süßwarenhandelsverband Sweets Global Network (SG), in seiner Eröffnungsrede zum 49. SG-Neujahrs-empfang im Rahmen des Galaabends, der jetzt wieder mit rund 400 Spitzenvertretern der süßen Branche im Hotel Bayerischer Hof stattfand: „Die gemeinsame Währung, der offene Arbeitsmarkt und der freie Warenverkehr habe gerade auch für die Süßwarenhersteller überaus gute Auswirkungen gehabt, die wir nicht aufs Spiel setzten dürfen. Trotz Brexit und anderer Turbulenzen müssen wir uns weiterhin für die Zukunft Europas einsetzen.“ Höhepunkt des Galaabends war die traditionelle Verleihung der „Goldenen Uhr des SG“, die höchste Auszeichnung der Süßwarenwirtschaft, die diesmal Dr. Walter Müller von der WAWI-Group, und Patrick Poirrer, Inhaber von Cemoi Chocolatier Francais, erhielten.

Alfred T. Ritter brachte es als Laudator für Patrick Poirrer vom französischen Schokoladenher- steller Cemoi direkt auf den Punkt: „Es ist einfach nur beeindruckend, was Sie als Unternehmer auf die Beine gestellt haben. Es ist nicht nur ihre vortreffliche Qualitätsschokolade, sondern vor allem ihr vorbildliches Engagement in Zusammenhang mit Nachhaltigkeit, Fair Trade und eine menschengerechte Produktion. Cemoi, mittlerweile der größte Schokoladenproduzent in Frankreich, wurde 1814 gegründet und wird heute noch in der 3. Generation von der Familie geführt. Das Unternehmen beschäftigt an 24 Standorten rund 3300 Mitarbeiter, kommt auf einen Jahresumsatz von etwa 930 Mio. Euro und verarbeitet jährlich rund 100.000 Tonnen Kakao. Cemoi ist sowohl im BtoB- als auch im BtoC-Geschäft tätig. Poirrer gilt als Pionier im Bereich Innovation und Nachhaltigkeit und hat schon frühzeitig Selbsthilfe-Programme für Kakaobauern initiiert. 

„Er ist ohne Zweifel der besondere Typ aus der Pfalz“, begann Andreas Land (Griesson – de Beukelaer) seine Laudatio über Dr. Walter Müller von der WAWI-Group aus Pirmasens. Dr. Müller, der bereits mit 11 Jahre schon regelmäßig im Familienunternehmen ausgeholfen hat, hat die Unternehmensgruppe zu einem führenden Anbieter etwa in den Segmenten Schoko-Reiswaffeln, Schoko-Saisonhohlfiguren, Schoko-Adventskalender und Eiskonfekt ausgebaut. Zur WAWI Group gehören auch die Traditionsmarken Nappo und Moritz sowie die Schokoladen-Confiserie-Marke „Mount momami“. Die WAWI Group kommt auf einen Jahresumsatz von rund 130 Mio. Euro und produziert mit 8 Fabriken auf vier Kontinenten. WAWI unterhält auch Produktionen in Australien, Kanada, China und Rumänien.

Quele, Fotos und weitere Informationen: www.sg-network.org