Fotos 1/2 AHM Kommunikation /Fotos 3-6 Wolfgang Behrens
Nun hat auch Berlin ein harry's home. Am 02.05.2023 eröffnete die Tiroler Hotelgruppe ein neues Haus im Herzen Berlins. Damit betreibt die österreichische Gruppe um Gründer Harald Ultsch nunmehr 13 Häuser in Österreich, der Schweiz und Deutschland, u. a. in Wien, Graz, Zürich, Innsbruck, München. Zur offiziellen Housewarming party (mit kirchlicher Segnung) am 12.09. konnte der Hausherr Sebastian Fink neben vielen Gästen auch den Gründer und Namensgeber Harald "Harry" (bitte in der englischen Aussprache!) und seine Frau Sonja, Sohn Florian und Tochter Valentina, beide erfolgreich in verantwortlichen Positionen des Familienunternehmes tätig, begrüßen.
Gekommen waren auch der Architekt, die Bauträger und Geldgeber, die maßgeblich am Gelingen dieses Projektes beteiligt waren und dafür den ausdrücklichen Dank von Peter Kothgasser als Vertreter der Eigentümerfamilie erhielten. Daß dieser Bau, der erstmals kein Neubau sondern ein Um- und Ausbaus eines "Bestandshauses" ist, wie jedes Bauprojekt nicht ohne Probleme ablief, beschrieb der heutige Hausherr Sebastian Fink, der von Anfang an dabei war, sehr anschaulich.
Heute ist er stolz auf ein stylisches Boutique Hotel der gehobenen Klasse in Berlin - Moabit, mitten drin in der quirligen Hauptstadt, gut erreichbar mit der U-Bahn aber dennoch umgeben von viel Grün. Es soll ein breitgefächertes Publikum ansprechen. Die insgesamt 73 Zimmer, vom Standard-Doppelbett-Zimmer bis zum geräumigen Familienapartment mit Küche, allesamt durchgehend mit Parkettfussboden und hochwertigen Materialien ausgestattet, die meisten von ihnen mit Balkon, verteilen sich auf ein "main house" und ein "garden house". Und in der Tat: auf der Dachterrasse mit dem gemütlichen Seminarraum und umlaufendem Balkon hat man das Gefühl, in einer Oase zu sein, fernab der Großstadt.
Im Mittelpunkt steht natürlich der Gast mit seinen Bedürfnissen, er soll sich wie zu Hause fühlen und ein wohnliches Ambiente vorfinden. Und auf dieses "home feeling" ist das Konzept des Hauses ausgerichtet. Der Gast soll sich als Teil einer "family" fühlen. So ist dann auch "harry's Wohnzimmer", quasi das Restaurant, ein gemütliches großes Zimmer wie zu Hause, in dem man auch wie zu Hause frühstücken kann, hausgemachten Kuchen und Gerichte vorwiegend aus regionalen Produkten. Dieses familiäre Konzept wird auch im Personalbereich gelebt, alle sind per "Du", auch mit den Chefs und den Eigentümern, es gibt keine Spur von Arroganz. Und das ist sicher auch ein Grund, warum harry's home als Arbeitgeber gefragt ist und Valentina als HR Managerin sich nicht über fehlende Bewerber beklagen muß. Der erste glückliche Azubi wurde dann auch von Direktor Fink vorgestellt.
Daß alle an einem Strang ziehen, beweist eine Anekdote zur Suche der besten Matratze : alle beteiligten sich am Probeschlafen, um die beste Variante zu finden. Heraus kam dann die harry's home Matratze, die es nur hier gibt. "Lebe, liebe, lache", die drei "L", sind die Maxime des Hauses, formuliert von Sonja Ultsch und auch präsent auf einem Foto an der Wand in harry's Wohnzimmer. Wenn der Gast damit das Hotel verläßt, ist harry's Mission erfüllt. Und die Chancen dafür stehen ohne Zweifel äußerst gut. /Text: Wolfgang Behrens/
Gute Laune bei harry’s home hotels & apartments: Etwa 90 Gäste waren bei der Eröffnungsfeier im neuen harry’s home Berlin-Moabit anwesend, zu der Inhaberfamilie Ultsch geladen hatte. Seit Mai 2023 begrüßt Gastgeber Sebastian Fink Besucher im modernen Parkhotel, das sich zentral im angesagten Hauptstadt-Bezirk Mitte befindet. Am 12. September erfolgte die offizielle Eröffnungsparty mit zahlreichen Vertretern aus Wirtschaft, Politik, Tourismus und Medien. Durch den Abend führte sonneklar.TV-Moderator Ulf-Dieter Kunstmann. „Wir freuen uns sehr, mit dem harry’s home Berlin-Moabit unser zweites Haus in Deutschland eröffnet zu haben“, sagt Gründer Harald „Harry“ Ultsch. „Im Hinblick auf moderne und dynamische Entwicklungen ist Berlin eine der In-Metropolen Europas. Vor allem in Moabit siedeln sich derzeit viele Start-ups und aufstrebende Unternehmen an – da passen wir als junge Hotelgruppe ideal ins Bild.“ Nach Ansprachen unter anderem von Peter Kothgasser, Eigentümervertreter der Firma K100 Projektmanagement und Beteiligungs GmbH aus Graz, Dr. Michael Scherz von der Wirtschaftskammer Österreich sowie harry’s-home-Gründer und -Geschäftsführer Harald Ultsch lud das Hotel mit Drinks, einem Buffet aus lokalen Spezialitäten und Hausführungen zum Kennenlernen ein. Unter den weiteren Gästen befanden sich auch Investor Georg Hinterleitner von Spiluttini Bau GmbH aus St. Johann/Pongau, Architekt Hermann Eisenköck, Dietmar Ploberger, Aufsichtsrat harry’s home hotels & apartments sowie Oliver Winter, Gründer a&o Hostels und das Berliner Künstlerpaar EVA & ADELE, die sich in pink karierten Outfits präsentierten. Umrahmt wurde der laue Spätsommerabend von lässigen Beats der DJane Hanna Schulz. /Quelle: AHM Kommunikation/
Weitere Informationen unter www.harrys-home.com/berlin