P1190023Fotos: Bozena Behrens

Vom 4. bis 6. Februar 2015 fand die globale Leitmesse des Fruchthandels auf dem Messegelände in Berlin statt. Hier treffen sich jährlich im Februar Vertreter aus dem Groß- und Einzelhandel, Vertreter aus dem Im- und Export sowie Obst- und Gemüseerzeuger um neue Kunden, Kontakte und Lieferanten zu gewinnen, bestehende Kundenbeziehungen zu pflegen, Geschäftsabschlüsse zu tätigen, Neuheiten kennen zu lernen sowie Markt- und Konkurrenz zu beobachten. Dabei interessierten sie sich besonders für frisches Obst, frisches Gemüse sowie Verpackungen und Verpackungsmaschinen. Die FRUIT LOGISTICA gilt als Impulsgeber für Innovationen. Veranstaltet wurde die FRUIT LOGISTICA 2015 von der Messe Berlin GmbH. Kooperationspartner war das Fruchthandel Magazin (Düsseldorf).

Fazit:

  • 65.000 Fachbesucher aus 135 Ländern
  • 2785 Aussteller aus 83 Ländern
  • 84 Prozent Anteil von Fachbesuchern aus dem Ausland

Es gab auf der FRUIT LOGISTICA 2015 erstmals ein exklusives Forum Tech Stage für den Bereich Maschinen, Technik und Verpackung. Hier konnten Aussteller der FRUIT LOGISTICA dem Fachpublikum technische Neuheiten und Innovationen vorstellen.
Den Retail Award 2015 erhielten die Globus SB-Warenhaus Holding in der Kategorie „SB-Warenhaus“ und das Edeka E-Center im Bereich „Vollsortimenter“. Die beiden Preisträger hatten sich mit ihren Obst- und Gemüseabteilungen bei den Verbrauchern in einer Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) mit 9.000 Teilnehmern durchgesetzt.
Die Fachbesucher der FRUIT LOGISTICA in Berlin haben entschieden, wer den diesjährigen FRUIT LOGISTICA Innovation Award 2015  gewinnt. Das Unternehmen Aviv Flowers Packing House Ltd. aus Israel bekam den FRUIT LOGISTICA Innovation Award 2015 mit der Papaya-Sorte „Aurora Seedless Papaya“. Das Herausragende an dieser Frucht - sie ist kernlos. Die Aurora-Papaya wurde durch natürliche Auswahl und Kreuzung verschiedener Sorten gezüchtet. Auf den zweiten Platz wählte das Fachpublikum die gelbe Kirschtomatensorte „Lemoncherry“. Dabei handelt es sich um eine gelbe Cherry-Rispentomate mit süßlichen Geschmack und spürbarem Zitronenaroma. Züchter ist BelOrta, eine Produzentengenossenschaft mit Sitz in Belgien. Auf den dritten Platz kamen die „DIY Fresh Packs“ der Firma Bakker Barendrecht aus den Niederlanden. Sie helfen den Verbrauchern, eine Mahlzeit, eine Suppe oder eine Beilage mit frischen Zutaten für vier Personen zuzubereiten.
Die nächste FRUIT LOGISTICA findet vom 3. bis 5. Februar 2016 statt.

Weitere Informationen: http://www.fruitlogistica.de/de/

 

{gallery}2015/Fruchlogistik/,limit=0,random=1,width=100,height=100,gap_h=20,gap_v=20,displayarticle=1{/gallery}