P1190699Foto: Bozena Behrens

Die restlos ausgebuchte Veranstaltung fand vom 12. - 13. März 2015 traditionell im andel´s Hotel Berlin statt. Der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Christin Schmidt, eröffnete am 12. März 2015 das 6. Berliner Milchforum. Es ist eine hervorragende Plattform für den Erfahrungsaustausch zwischen Landwirtschaft, Milchindustrie, Interessenverbänden, Politik und Wissenschaft. Begleitet wurde das Forum von einer interessanten Fachausstellung. Von der Wichtigkeit dieses Forums zeugt auch die Teilnehmerrekordzahl von mehr als 500 Teilnehmern aus Landwirtschaft und Molkereien. Großen Dank verdienen alle Sponsoren und Aussteller, die das diesjähriges Milchforum großzügig unterstützten.

Das Berliner Milchforum wurde im 6. Jahr vom DBV und dem Milchindustrieverband in Kooperation mit der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft und dem Deutschen Raiffeisenverband veranstaltet. Es stand unter dem Motto „18 Tage vor Quotenende - Ankommen im Markt!“ Die Diskussionen reichten von der Weiterentwicklung des Tierschutzes, den Verbrauchereinstellungen bis zu den bevorstehenden Herausforderungen des Milchmarktes für Milchbauern und Molkereien nach dem Quotenende.
„Wenn in wenigen Tagen die Mengenregulierung bei Milch beendet wird, gehört staatliche Bevormundung und Planung auch auf dem letzten wichtigen Agrarmarkt in der EU der Vergangenheit an. Wie in anderen Agrarmärkten und in der übrigen Wirtschaft wird für die Milchbauern dann unternehmerische Verantwortung, Wirtschaftlichkeit und Entscheidungsfreiheit im Vordergrund stehen.“ Dies erklärte der Milchbauernpräsident und Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Udo Folgart, zum Abschluss des 6. Berliner Milchforums.
„Zur unternehmerischen Eigenverantwortung in liberalisierten Märkten gehören auch die verstärkte Nutzung von Warenterminbörsen und der politische Wille, steuerliche Elemente der betrieblichen Risikovorsorge zuzulassen“, betonte der Milchbauernpräsident. Folgart wies nachdrücklich auch auf die Bedeutung der Molkereien unter den neuen Marktverhältnissen hin, die „in Märkten ohne Quoten und globalem Handel im Wesentlichen den wirtschaftlichen Erfolg der heimischen Milchwirtschaft gestalten und verantworten müssen.“ Dazu zählten Produktentwicklungen und Marktdifferenzierung sowie die aktive Erschließung neuer Märkte.

Weitere Informationen:
http://www.bauernverband.de/home

http://www.milchindustrie.de/aktuelles/aktuelle-infos/6-berliner-milchforum-am-1213-maerz-2015/

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