P1200931Fotos: Bozena Behrens

Am 04.05.2015 wurden die LUXEMBURGER WOCHEN in der 6. Etage des KaDeWe in Anwesenheit der Starköchin Léa Linster und des Botschafters Georges Santer feierlich eröffnet. Zwei Wochen lang ( 4. - 16. Mai) bietet das Großherzogtum im Rahmen der Luxemburger Wochen landestypische Spezialitäten - wie Schinken, Käse, Senf, Pasteten und Schokolade, luxemburgische Liköre, Schnäpse und Traditionsbier sowie Crémant und Weißwein aus der Moselgegend an. Am 8. Mai von 12 bis 14 Uhr und am 9. Mai von 10 bis 12 Uhr signiert Léa Linster Ihr Buch „Mein Weg zu den Sternen“. Außerdem erwartet die Gäste ein Gewinnspiel für ein kulinarisches Wochenende in Luxemburg. Organisiert durch die Handelskammer Luxemburg und unterstützt durch das luxemburgische Landesverkehrsamt und Wirtschaftsministerium nehmen 10 luxemburgische Produzenten am Gemeinschaftsstand teil und präsentieren kulinarische Highlights.

Spätestens seit Tom Hillenbrands Kulinarik-­Krimis um den Luxemburger Koch Xavier Kieffer wächst auch in Deutschland die Begeisterung für die Cuisine luxembourgeoise. Luxemburg verfügt über rund zehn Top‐Restaurants, die mit einem Stern des renommierten Restaurantführers Guide Michelin ausgezeichnet wurden. Eines davon betreibt die mehrfach international prämierte Spitzenköchin Léa Linster, Luxemburgs bekanntester kulinarischer Exportschlager in Deutschland. 1989 wurde sie als erste und bisher einzige Frau der Welt mit dem Bocuse d’Or ausgezeichnet.
Für unsere Feinschmecker-­Nachbarn lohnt sich ein Abstecher ins Großherzogtum allemal: Die gastfreundliche Atmosphäre, die hochwertigen Weine und der erstklassige Crémant de Luxembourg von der Mosel, aber auch luxemburgische Spezialitäten wie Kachkéis (Kochkäse), Judd mat Gaardebounen (geräucherter Schweinekamm mit weißen Bohnen), Bouneschlupp (grüne Bohnensuppe) oder Quetschentaart (Pflaumenkuchen auf Hefeteig) bleiben garantiert lange in Erinnerung.

{gallery}2015/Luxemburg/,limit=0,random=1,width=100,height=100,gap_h=20,gap_v=20,displayarticle=1{/gallery}