IMG 20181024 WA0000 20181031 012334

Nach vier anstrengenden Tagen ging am 28. Oktober in den Essener Gruga-Hallen die Spiel 18 zu Ende. Es war die 36. Messe für Brett-, Karten- und Gesellschaftsspiele. Die vom Bonner Friedhelm Merz-Verlag ins Leben gerufene Messe fing einst ganz klein und bescheiden in einer Volkshochschule an. Mittlerweile ist daraus die weltgrößte Messe für Gesellschaftsspiele geworden. In diesem Jahr kamen 190.000 Spielfreunde in die Gruga-Hallen nach Essen. Damit stellte der Merz-Verlag einen neuen Besucherrekord auf.

Vor einem Jahr waren es 182.000 Gäste. 2016 besuchten 174.000 Spielfans die Spiel 16. 2015 waren es „nur“ 163.000 Gäste zur Spiel 15. Hinzukommt: Die deutsche Brettspielbranche verzeichnete bereits für die ersten acht Monate dieses Jahres eine Umsatzsteigerung von 16 Prozent und geht euphorisch in das traditionell umsatzstärkste 4. Quartal mit seinem Weihnachtsgeschäft. Vier Tage lang war die SPIEL '18 wieder einmal der Nabel der Brettspielwelt. Bereits im Vorfeld konnte die Messe mit 1.150 Ausstellern (Vorjahr 1.100) aus 50 Ländern und einer nochmals um 11% auf 80.000 qm angewachsenen Ausstellungsfläche Rekorde vermelden. Gesellschaftsspiele haben sich in den letzten Jahren zum popkulturellen Mainstream entwickelt und begeistern gleichermaßen Kinder und Erwachsene, Gelegenheits- und Vielspieler. Dominique Metzler ist Geschäftsführerin des veranstaltenden Friedhelm Merz-Verlags. Sie sagte zum Abschluss der Spiel 18: „Dass wir so viele begeisterte Besucher aus aller Welt anziehen und so viele wunderbare Spiele präsentieren können, zeigt, dass wir in einem goldenen Zeitalter der Gesellschaftsspiele leben." Die nächsten Internationalen Spieltage SPIEL '19 finden vom 24.10. bis zum 27.10.2019 in der Messe Essen statt. Bei der Spiel 18 hatten wir uns einmal bei der aus Dreieich stammenden „Goliath Toys GmbH“ umgesehen. Dort hat man für unsere werten Leser das Spiel „Sequence“ ganz besonders ans Herz gelegt. Von 2 bis zu 12 Spieler können sich an „Sequence“ beteiligen. Ab 7 Jahre aufwärts sollte der Spieler sein. Ein Spiel dauert rund eine halbe Stunde. Hier geht es um folgendes: Man versucht, zwei Sequenzen zu bilden. Also im Klartext, 2 Reihen mit je 5 Spielsteinen abzulegen. Aus einer vollständigen Reihe von 5 Spielsteinen in derselben Farbe besteht eine Sequenz. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Sequenz vertikal, diagonal oder horizontal auf dem Spielbrett verläuft. Jeder Spieler bekommt eine Anzahl Spielkarten sowie Spielsteine einer Farbe bei Beginn des Spiels. Im Laufe des Spiels füllt sich das Spielbrett mit den Kartenabbildungen mit den Spielsteinen. Mit viel Glück, nämlich dem Kartenglück, und einer guten Strategie für gekonntes Ausspielen werden eigene Sequenzen erschaffen oder andere verhindert. Zum Spiel gehören neben dem Spielbrett 108 Spielkarten, 3 X 45 Spielchips sowie die Anleitung. Alle Details unter: www.goliathgames.com (Text/Foto: Volkert Neef)