Fotos: Ralf Flucke
Am 6. Dezember, am Nikolaustag, gab es auf der Spree eine ganz besondere Bootsfahrt. Mit dem „Seminarschiff“, einem Solar-Hybrid-Fahrgastschiff, dass leise, geruchs- und vibrationsfrei aufgrund von Elektromotoren auf den Wellen gleitet, sah man weitgereiste Künstler an Bord. Die geladenen Gäste konnten an Bord die Ehrengäste, den Maler und Präsidenten der Xi’an Art Academy, Wang Ben und den Maler und Kalligraphisten Zhang Deyong nicht nur begrüßen. Man sah die beiden namhaften Kunstschaffenden in Aktion. Das Motto der Schifffahrt am Nikolaustag lautete „Xi’an Classics Meet Berlin Street Art.“ Die chinesische Stadt Xi’an stellte sich den Berlinern vor. Die 12 Millionen-Einwohnerstadt befindet sich am östlichen Endpunkt der Seidenstraße und ist die Hauptstadt der zentralasiatischen Provinz Shaanxi.
Die Veranstaltung an Deck des „Seminarschiff“ war der Startschuss für ein viertägiges Geocaching-Spiel in Berlin, bei dem als Hauptgewinn eine einzigartige Reise nach Xi’an zu gewinnen war. Wang Ben und Zhang Deyong stellten eine Installation aus Terrakotta-Soldaten auf dem Deck des Bootes dar.
Ferner setzen die beiden Künstler eine Großzahl von Figuren in Szene, während das Boot auf der Spree an berühmten Berliner Gebäuden entlangfuhr. Alle Gäste hatten die Gelegenheit, die Figuren mit saisonalen, lokalen Dekorationen zu schmücken. Voller Stolz wiesen die beiden Gäste aus China auf einen ganz besonderen Gast hin, der sich persönlich in Xi´an die ausgegrabenen Terrakotta-Soldaten angeschaut hatte. Bundeskanzlerin Angela Merkel bewunderte im Rahmen ihres Staatsbesuches die beeindruckende Terrakotta-Soldaten-Ausstellung und war genauso begeistert wie die Gäste an Bord des „Seminarschiffs“ am Nikolaustag auf der Spree.
Unsere Redaktion wurde zu dieser wunderschönen Bootstour eingeladen von der IMW e.V., der "Interessenvereinigung Mittelständische Wirtschaft e. V.
(Text: Volkert Neef/Fotos: Ralf Flucke)