P1100732

Die First Steps wurden zum 15. Mal am 15. September 2014 im Stage Theater am Potsdamer Platz verliehen. "FIRST STEPS – Der Deutsche Nachwuchspreis" - wird seit 2000 jährlich an Abschlussfilme von Studentinnen und Studenten der Filmschulen in den deutschsprachigen Ländern vergeben. Der Preis präsentiert der Branche das hohe kreative Potenzial des Nachwuchses und erleichtert den Absolvent/innen die "ersten Schritte"  in den Beruf. Der Deutsche Nachwuchspreis FIRST STEPS wurde 1999 als private Initiative der Filmwirtschaft von den Produzenten Bernd Eichinger und Nico Hofmann ins Leben gerufen. Er wird heute veranstaltet von der Deutschen Filmakademie e.V. mit Unterstützung der vier Gründungspartner UFA FICTION, Mercedes-Benz, ProSiebenSat.1 TV Deutschland und SPIEGEL TV, seit 2014 ergänzt Senator Film Verleih den Partnerkreis.

 Alle Preisträger im Überblick:

Abendfüllender Spielfilm:

Los Angeles, Regie: Damian John Harper
Spielfilm bis 60 Minuten:
Musik, Regie: Stefan Bohun
Kurz- und Animationsfilm bis ca. 25 Minuten:
Bär, Regie: Pascal Flörks
NO FEAR Award für Nachwuchsproduzenten:
Backpack, Produktion: Sebastian Cordes
Dokumentarfilm:
Die Menschenliebe, Regie: Maximilian Haslberger
Werbefilm:
Save Your Skin (LUX), Regie: Andreas Bruns
Michael-Ballhaus-Preis für Kameraabsolventen:
Porn Punk Poetry, Kamera: Julia Hönemann

FIRST STEPS Ehrenpreis 2014:
Heinz Badewitz

Drei Tage nach der Preisverleihung, am 18. September, präsentierte FIRST STEPS in Anwesenheit der Filmemacher im Berliner Kino Babylon Mitte den Kurzfilm-Preisträger "Bär" und den nominierten Spielfilm "High Performance - Mandarinen lügen nicht".

Weitere Informationen: http://www.firststeps.de/

 

{gallery}2014/First/,limit=0,random=1,width=100,height=100,gap_h=20,gap_v=20,displayarticle=1{/gallery}