P1190012

Fotos:Bozena Behrens

Zum achten Mal wurde am 03.02.2015 der ASKANIA AWARD im Kempinski Hotel Bristol Berlin vergeben. Wie jedes Jahr kurz vor der Berlinale kamen zahlreiche prominente Gäste aus Film, Fernsehen, Wirtschaft, Politik, Medien und selbstverständlich auch alle Freunde der ASKANIA Uhrenmanufaktur zu dieser Veranstaltung. Der Moderator dieser Veranstaltung war der Berliner Moderator Jochen Trus.Gewonnen haben zwei hervorragende Schauspielerinnen - Katharina Thalbach und Emilia Schüle.

Katharina Thalbach ist keine unbekannte Schauspielerin. Sie wurde mit nahezu allen renommierten deutschen Preisen ausgezeichnet. Man konnte sie in zahlreichen Theater-, Bühnen- und Filmrollen bewundern. Darüber hinaus ist sie auch als Regisseurin tätig. Der Laudator, der erfolgreiche RegisseurVolker Schlöndorff, würdigte ihr Gesamtwerk.
Emilia Schüle, eine sehr begabte Nachwuchsschauspielerin, erhielt den ASKANIA Shooting-Star AWARD. Ute Wieland, Autorin und Regisseurin, hielt die Laudatio.
Leonhard R. Müller, Vorstandsvorsitzender der Askania Uhren AG und Gastgeber des Abends, übergab die Preise. ASKANIA ist einziger Hersteller von Premiumuhren in der Hauptstadt.
Mit der Verleihung des ASKANIA AWARD knüpft die ASKANIA AG an eine lange filmische Tradition an. Neben der Produktion von Armbanduhren und Bordinstrumenten für die Schiff- und Luftfahrt entwickelte ASKANIA zu Beginn des 20. Jahrhunderts Filmkameras und Filmprojektoren, mit denen große und kleine Filmklassiker wie „Der Blaue Engel“ mit Marlene Dietrich, „Quax, der Bruchpilot“ mit Heinz Rühmann oder „Die Weiße Hölle vom Piz Palü” mit Leni Riefenstahl gedreht wurden.
Die bisherigen Preisträger waren:
2015 Katharina Thalbach & Emilia Schüle
2014 Armin Mueller-Stahl & Jella Haase
2013 Ben Becker & Aylin Tezel
2012 Armin Rohde & Rosalie Thomass
2011 Natalia Wörner & Paula Kalenberg
2010 Sönke Wortmann & David Kross
2009 Nadja Tiller & Walter Giller
2008 Artur Brauner

{gallery}2015/Askania/,limit=0,random=1,width=100,height=100,gap_h=20,gap_v=20,displayarticle=1{/gallery}