P1200267

Fotos: Bozena Behrens

Bereits am 16.April 2015 fand im Hotel Hilton am Gendarmenmarkt die Pressekonferenz zum Classic Open Air 2015 statt. Auf dem Podium standen Künstlerinnen und die Macher des diesjährigen Festivals. Das Festival findet vom 02. - 06. Juli 2015 in Berlin bereits zum 24.Mal statt. Der Festivaldirektor des Classic Open Air am Gendarmenmarkt, Gerhard Kämpfe, stellte das Programm vor. Der Vorverkauf läuft sehr gut. Wie in jedem Jahr bleibt zunächst ein großer Wunsch offen: es möge an allen Tagen wunderschönes Wetter sein! Auf dem Gendarmenmarkt werden wie jedes Jahr hochkarätige Konzerte mit szenischen Highlights wie Licht, Laser, Feuerwerk unter Einbeziehung der architektonischen Kulisse des Gendarmenmarkts angeboten. Die zahlreich erschienenen Journalisten erfuhren alle Details und konnten nicht nur mit den Organisatoren, sondern auch mit den Künstlern Gespräche führen und ausgiebig fotografieren. Natürlich wäre eine solche Veranstaltung ohne Sponsoren und Medienpartner nicht möglich.

PROGRAMM:

Donnerstag, 2. Juli, 19.30 Uhr

First Night

Highlights aus Klassik, Film und Pop

In Zusammenarbeit mit dem Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)
- Feuerwerksfinale –
Den Auftakt gibt inzwischen schon traditionell die First Night mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg, einer bunten Mischung erfolgreicher Künstler und dem farbenprächtigen Feuerwerk. Das Multitalent Lars Redlich wird mit der rbb Moderatorin Madeleine Wehle durch den Abend führen und seine vielseitigen Entertainerqualitäten unter Beweis stellen. Denn er wird die Mitwirkenden nicht nur vorstellen, sondern auch gemeinsam mit ihnen die Meisterwerke der Klassik-, Film und Popmusik interpretieren.

 

Freitag, 3. Juli, 19.30 Uhr

Eine italienische Sommernacht

Bravourarien und Duette von Aida bis Santa Lucia
Für Freunde der klassischen Musik und Italien-Fans ist dieses Konzert ein absolutes Muss. Fabio Andreotti, Startenor und waschechter Römer, wird mit drei beeindruckenden Sopranistinnen populäre italienische Klassiker präsentieren. Neben wunderschönen Bravourarien wie „E lucevan le stelle“ aus Puccinis Tosca oder herzzerreißenden Duetten wie „Parigi o Cara“ aus Verdis La Traviata werden auch neapolitanische Canzoni und heitere Serenaden auf die Bühne gebracht.

Zusätzlich und neu!

Freitag, 3. Juli 2015, 10:30-12:00 Uhr
Berlin liest mit TOLINO
Zum 1. Mal beim Classic Open Air 2015
Ziel des Classic Open Air-Festivals ist es, einzigartige Momente für das Publikum zu schaffen. Unsere „Gäste von morgen“ wollen wir mit einem musikalisch-bildenden neuen Programmpunkt auf und rund dem Gendarmenmarkt Freude bereiten. In Zusammenarbeit mit der Stiftung Lesen, den führenden Verlagspartnern Deutschlands und tolino ist ein vielseitiges Programm gestrickt worden: Deutschlands größtes Kinderlesefest!
Weitere Informationen zu diesem Kinderlesefest:
http://www.classicopenair.de/de/programm/3-juli-2015-berlin-liest

 

Samstag, 4. Juli, 19.30 Uhr

Zauber der Romantik in Licht und Feuer

Chopin, Brahms, Schumann, Smetana u.v.m.
In der malerischen Atmosphäre des Gendarmenmarkts dreht sich bei diesem Konzert alles um die Fantasie- und Traumwelten der Romantik. So erklingen neben Stücken anderer großer Komponisten wie Chopin, Brahms oder Smetana der „Hochzeitsmarsch“ aus Mendelssohn-Bartholdys Musik zum Sommernachtstraum, Ausschnitte aus berühmten Opern wie Webers Der Freischütz oder Nicolais Die lustigen Weiber von Windsor sowie Schumanns Klavierstück „Träumerei“. Die romantische Stimmung wird nach Einbruch der Dunkelheit mit fantasievollen Lichtinstallationen untermalt.

 

Sonntag, 5. Juli, 19.30 Uhr

Eine französische Sommernacht
Piaf, Brel und Klassikhits
- Stargast: UTE LEMPER -

Der Inbegriff französischer Musik ist das Chanson, das mit seinen oft ironischen Texten die Liebe, das Alter, die Politik aber auch den Weltschmerz besingt. Im Mittelpunkt dieses Abends stehen die schönsten französischen Lieder von Édith Piaf und Juliette Gréco über Jacques Brel bis Charles Aznavour. Aber auch Highlights der französischen Klassik und des Nouvelle Chanson, eine moderne Auslegung der alten Hits, werden an diesem Abend zu hören sein.

 

Montag, 6. Juli, 19.30 Uhr

Zum 100. Geburtstag von Frank Sinatra

CICERO sings SINATRA
Eine Hommage mit Roger Cicero, Big Band & Gästen
Am 12. Dezember 2015 wäre einer der wohl erfolgreichsten Entertainer des internationalen Showbusiness 100 Jahre alt geworden. Dies nehmen wir zum Anlass, um Frank Sinatra, der in seiner 60-jährigen Karriere etliche Rekorde brach und grandiose Welthits prägte, ein ganzes Konzert zu widmen. Der deutsche Ausnahmemusiker Roger Cicero wird in die Rolle des „Ol´Blue Eyes“ schlüpfen und mit bekannten Überraschungsgästen die größten Sinatra-Hits von „My Way“ bis „Something Stupid“ präsentieren.

 

Programmänderungen vorbehalten!

Die Karten für das Classic Open Air Festival 2014 können Sie auch bequem per Internet oder Telefon bei Ticketmaster buchen:

www.ticketmaster.de

Ticket-Hotline: 01806 999 000 606

(0,20€/Anruf aus dem deutschen Festnetz, max. 0,60€/Anruf aus dem deutschen Mobilfunknetz)

Weitere Informationen: 

http://www.classicopenair.de/

{gallery}2015/classic/,limit=0,random=1,width=100,height=100,gap_h=20,gap_v=20,displayarticle=1{/gallery}