Bernhard Paul und Muriel Baumeister in der Pressekonferenz

Bernhard Paul und Muriel Baumeister in der Pressekonferenz/Fotos: Ingrid Müller-Mertens

Von Ingrid Müller-Mertens
Wilde Tiere zähmt er nicht – aus Prinzip – aber eine Herde der im Allgemeinen sehr widerspenstigen Presseleute hat er voll im Griff: Bernhard Paul, wandelndes Zirkuslexikon, begnadeter Clown, hinreißender Geschichtenerzähler und Gründer des mittlerweile weltberühmten Circus Roncalli. Ein Zirkusdirektor wie aus dem Bilderbuch. Ganz in der Tradition der legendären Clowns wie Charly Rivel, Oleg Popow oder Grock. Lammfromm lauschen die faszinierten Journalisten der sonoren und geradezu hypnotischen Stimme des 68jährigen Österreichers, der sich dem Zirkus mit Haut und Haar verschrieben hat. Und zwar einer ganz speziellen, sehr poetischen, eleganten Form, mit der er immer wieder das Publikum mit viel Herz, Charme und Esprit verzaubert.
Und da Berlin über den Jahreswechsel ohne den „Roncalli-Weihnachtscirkus“ nicht denkbar ist, - immerhin war Berlin dereinst mit Unternehmen wie Busch oder Renz die Hauptstadt des Zirkus - heißt es auch diesmal wieder vom 18.Dezember bis 3.Januar 2016 im Tempodrom: Manege frei! Nunmehr zum 12. Mal.

In einer Zeit, in der diese Tradition im Aussterben begriffen ist und viele Zirkusse schon schließen mussten, ist es besonders erfreulich, dass sich die Berliner ihre kindliche Freude am Manegenzauber erhalten haben und die Besucherzahlen von Jahr zu Jahr steigen. Und das, obwohl im Circus Roncalli aus Prinzip keine Raubtiere oder Elefanten zu sehen sind. Pferde schon aber leider habe er in diesem Jahr keine passende Nummer finden können, so Paul. Es werden immer weniger. Nein, vor den Tierschützern sei er nicht eingeknickt, so der Herr Circusdirektor mit ein wenig Zorn in der Stimme. Besonders die Tierschutzorganisaton Peta schafft es nach Pauls Meinung immer wieder den Zirkus zu diffamieren und zu ruinieren, obwohl diese „sogenannten Tierschützer gegen Geld Hunde töten“, ereifert er sich kämpferisch. Peta-Anwälte hätten ihm schon mit Briefen „dick wie ein Branchenbuch“ gedroht und Unterlassungserklärungen gefordert. Aber da sind sie bei ihm an der richtigen Stelle. Zu gern würde er vor Gericht mal die zweifelhaften Methoden der „Tierschützer“ auflisten.
Im Weihnachtscircus wird es jedenfalls überaus friedlich zugehen. Eine erlesene Schar internationaler Komödianten, Artisten, Pantomimen und natürlich Clowns werden die Wunderwelt des Circus Roncalli in ein winterlich-weihnachtliches Zauberfest verwandeln. Neben DUNDU, der Hauptattraktion in diesem Jahr mit den bis zu 5 Meter großen Stabmarionetten werden weitere acht Ausnahmeartisten den Weihnachtscircus bereichern. Da ist Mikhail Usow, der verträumte, schüchterne Clown, der alltägliche Utensilien in poetische Bilder verwandelt, die durch die Luft schweben. Oder Aime Morales, der Magier und Jongleur mit seiner außergewöhnlichen akrobatischen Performance. Bei den brasilianischen Comedy-Pantomimen begeistert die temporeiche Mischung aus Magie, Körperbeherrschung und Komik. Atemberaubend die vier Akrobaten der Gruppe LIFT, die gleich einem Foucault´schen Pendel in alle Richtungen über die Manege wirbeln. Sensationell auch Nicol Nicols Seiltanz oder das Paar Human Flag, das mit scheinbar schwerelosen Bewegungen das Genre des Chinese Pole ganz neu definiert. Zdenek & Natalie verhelfen der klassischen Jonglage zu neuen Dimensionen. Und mit einer unglaublichen Energie wirbeln die neun Künstler von Sol de Cuba aus Havanna durch die Manege und stecken ihr Publikum unweigerlich an mit ihrer unermesslichen Lebensfreude.
Auch TV-Star Muriel Baumeister ist immer wieder auf´s Neue begeistert von Roncalli. Schon als Kind hat sie neben Bernhard Paul als Clown in der Manege gestanden und seitdem versäumt sie keine Saison. Erst nach dem Besuch des Roncalli-Weihnachtscirkus beginnt für sie und ihre Kinder so richtig die Weihnachtszeit, schwärmt die Berlinerin mit österreichischen Wurzeln. Und genau so soll es ja auch sein.
www.roncalli.de

Tickets unter: www.semmel.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen

Bildergalerie:

{gallery}2015/Circus/,limit=0,random=1,width=100,height=100,gap_h=20,gap_v=20,displayarticle=1{/gallery}