roncalli 10

Foto: Ingrid Müller-Mertens
Zum 12. Mal gastiert er nun in der Stadt, der Roncalli-Weihnachtcircus und wem bisher so gar nicht weihnachtlich zumute war in all der Hektik und dem frühlingshaften Wetter: Beim Anblick der glitzernden Roncalli-Fassade vor dem Berliner Tempodrom, dem Duft von Glühwein und Zuckerwatte sind nicht nur die Kinder verzaubert, die Erwachsenen sind es auch.

 

Mit Roncalli beginnt für Viele Weihnachten. Und wer einmal dabei war kommt wieder. Bei der Premiere am Sonnabend konnte man auch viele Prominente entdecken, die sich als "Wiederholungstäter" outeten. Die Gästeliste ist das Who is Who der Berliner Kulturprominenz und selten sah man bei einer Veranstaltung so viele frohgestimmte Promis ganz privat und entspannt mit ihren Familien.

So ist beispielsweise für TV-Star Thomas Heinze ein Roncalli-Besuch mit seinen drei Kindern Tradition, auch Schlagersänger Bernhard Brink kommt immer wieder gern. Stammgast auch Moderatorin Enie van de Meiklokjes, die sich mit dem obligatorischen kecken Hütchen wie ein Kind auf den Abend freut. Schauspieler Ben Becker konnte sich bei den Darbietungen vor Begeisterung kaum einkriegen, Fernsehliebling Henry Hübchen kam erwartungsfroh mit Frau und Sohn, wie auch Orchesterleiter Andrej Hermlin. Auch Schauspielerin Martina Gedeck ist Fan vom Roncalli-Weihnachtscircus , Leonard Lansink alias Wilsberg in der gleichnamigen Fernsehserie kam extra aus Münster, Mariella Ahrens erwartet viel und wird jedes Jahr aufs Neue überrascht, Komiker Oliver Kalkofe präsentiert in bester Laune stolz seine hübsche Frau und Tochter und auch der Regierende Bürgermeister Michael Müller ist ganz privat in Familie und kann endlich mal abschalten vom alltäglichen Ärger.

Und das ist das Roncalli-Geheimnis: Ob man will oder nicht, jeder muss abschalten, wird gefangen vom Zauber der Manege, der Poesie des Augenblicks und man lernt wieder, sich kindlich zu freuen und zu staunen. Da spaziert eine riesige, leuchtende Figur auf wundersame Weise durch die Szenerie, schwebt ein kleines Mädchen an überdimensionalen Luftballons über den entzückten Besuchern, wirbeln atemberaubende kubanische Artisten durch die Luft. Der spanische Seiltänzer Nicol Nicols balanciert auf dem Seil, dass einem der Atem stockt, Beifallsstürme auch für das Duo Human Flag, ein Artistenpaar, das scheinbar schwerelos und elegant die unglaublichsten Kraftakte ausführt.

Nicht zu vergessen das schmissige Roncalli Royal Orchestra, das zusammen mit den Künstlern die Präsentation zum Gesamtkunstwerk macht. Und schon gar nicht zu vergessen Mikhail Usov, der traurige, schüchtern Clown mit den großen Kinderaugen, der zwischen den Nummern mit seinen originellen Einfällen und verblüffenden Gags das Publikum sozusagen mit Leichtigkeit um den Finger wickelt.

Auch in diesem Jahr hat es Roncalli-Chef Bernhard Paul wieder geschafft, ein ganz eigenes circensisches Märchen mit viel Herz, Charme und hervorragenden Artisten zu erzählen. Im Berliner Tempodrom noch bis zum 3. Januar.


Infos unter www.roncalli.de

Text und Fotos: Ingrid Müller-Mertens

Bildergalerie:

{gallery}2015/Roncalli/,limit=0,random=1,width=100,height=100,gap_h=20,gap_v=20,displayarticle=1{/gallery}