Dr.GernotErnst

Dr. Gernot Ernst und Gattin/ Foto: Eckhard Grothe, VfdGB

Der Verein für die Geschichte (VfdGB) Berlins trauert um sein langjähriges Mitglied und Inhaber der Fidicin-Medaille, Dr. Gernot Ernst. Er ist, wie uns erst kürzlich bekannt wurde, am 4. Juni 2016 im Alter von 85 Jahren verstorben. Der Gesamtvorstand des Vereins für die Geschichte Berlins e.V. (VfdGB) trauert um sein langjähriges Mitglied. Der erfolgreiche Buchautor Dr. Gernot Ernst hatte sich in herausragender Weise für die Stadt Berlin und ihre Geschichte engagiert.

Gemeinsam mit seiner Frau Dr. Ute Laur-Ernst veröffentlichte der Kenner und erfolgreiche Sammler von visuellen Zeitdokumenten das mit 4.200 Grafiken und 560 Kurzbiografien der Zeichner, Stecher und Lithografen angereicherte Standardwerk ’Die Stadt Berlin in der Druckgrafik 1570 – 1870’. Der VfdGB-Vorstand würdigte die jahrelange Forschung sowie die daraus entstandene, zweibändige Publikation, die letztlich eine „Wissenslücke in der Darstellung Berliner Geschichte“ schloss, im Jahr 2011 mit der Fidicin-Medaille. Dr. Manfred Uhlitz, Vorsitzender des VfdGB-Vorstands: „Mit Dr. Gernot Ernst verliert der Verein einen hervorragenden stadtgeschichtlichen Ratgeber. Den Austausch mit ihm werden wir vermissen.“ Das teilte unserer Redaktion Mathias C. Tank Pressesprecher VfdGB, mit. (Foto: Eckhard Grothe, VfdGB)