P1370498Foto: Wolfgang Behrens 

Am Freitag, den 17.06.2016, lud der estnische Kulturattaché Harry Liivrand zu seiner 20. und gleichzeitig letzten Vernissage verbunden mit einem Konzert ein. Mit dieser Veranstaltung beendet Harry Liivrand seine Tätigkeit an der Estnischen Botschaft und verabschiedet sich aus Berlin, sicher nicht für immer, denn er „lässt noch einen Koffer in Berlin“, wie er verschmitzt erklärte.

Anne Parmasto, Dozentin für Malerei an der Universität Tartu, stellte ihre Bilder in der Ausstellung „Abstraktionen. Estland. Venedig“ vor. Anne Parmasto gehört zu den bekanntesten und vielseitigsten estnischen Abstraktionisten und Landschaftsmalern. In der Estnischen Botschaft zeigt sie ihre großformatigen abstrakten Werke der letzten Jahre und auch kleine west-estnische Landschaften sowie auch Ansichten von Venedig/Murano.
Im gut gefüllten Empfangssaal der Estnischen Botschaft in Berlin gab Marje Lohuaru, Professorin an der Estnischen Musik- und Theaterakademie, dann ein Klavierkonzert. Begleitet wurde sie von Monika-Evelin Liiv, einer international hoch geschätzten estnischen Mezzosopranistin.
Es war eine perfekte Abschiedsveranstaltung für den Kulturattaché Harry Liivrand, der mit viel Einsatz und großem persönlichen Engagement in den fünf Jahren seiner Amtszeit die Estnische Botschaft zu einer kleinen kulturellen Oase in Berlin entwickelt hat. Er wagte immer wieder neue Projekte, suchte unablässig neue Wege und war stets besorgt, wie man die Kunst, besonders aus seiner Heimat Estland, an alle heranbringen könnte, egal ob alt oder jung, ob jemand viel oder wenig von der Kunst versteht. Seine Amtszeit als estnischer Kulturattaché geht nach 5 Jahren im August 2016 zu Ende. Und er hat in der Tat viele Spuren in Berlin hinterlassen. Der Abend war ein sehr emotionelles Ereignis für Harry Liivrand und alle zahlreich erschienenen Gäste. Neben dem Abschied, einem wunderschönen Ausklang seiner Amtszeit, gab es einen weiteren Grund zum Feiern, denn Herr Liivrand hatte an diesem Tag auch noch Geburtstag. Und ein solcher Tag geht natürlich nicht ohne viel Kultur: mit einer sehr interessanten Ausstellung und einem hervorragenden Konzert. Harry Liivrand verabschiedet sich mit einem sehr persönlichen und emotionalen Gedicht über Berlin. Hochachtung, Herr Liivrand! Ein perfekter Abschluss Ihrer 5-jährigen Periode in der Botschaft. Auch Frau Dr. Kaja TAEL, die Botschafterin Estlands, erwähnte mal eben ganz kurz und nebenbei, dass gerade vor 25 Minuten ihr letzter Arbeitstag endete.
Unsere Redaktion wünscht den beiden auf jeden Fall alles Gute für den weiteren und neuen Weg. Vielleicht sieht man sich ja mal wieder hier, wenn Harry Liivrand seinen Koffer holt oder wieder auspackt….

(Text/Fotos: Wolfgang Behrens)

Bildergalerie:

{gallery}2016/EstlandHarry/,limit=0,random=1,width=100,height=100,gap_h=20,gap_v=20,displayarticle=1{/gallery}