P1370760Foto: Behrens

Am 20. Juni 2016 fand in der Landesvertretung Niedersachsens in Berlin das traditionelle Sommerfest der Niedersachsen unter dem Motto „Teilhabe und Integration“ statt. Begrüßt wurden die etwa 3000 Gäste aus allen Bereichen der Gesellschaft, Vertreter aus Politik und Wirtschaft, Kunst, Kultur, Sport sowie viele Freunde des Landes Niedersachsen vom Ministerpräsidenten Stephan Weil (SPD).

Dennoch war das diesjährige Fest ein wenig anders. Der fantastische Auftritt vom Kinderzirkus Giovanni, der Auftritt des bekannten Rappers Spax aus Hannover sowie der erfolgreiche Urban Art Künstler Christian Awe, der sein Bild „Begegnungen“ präsentierte, das noch vier Wochen an der Außenfassade der Landesvertretung präsentiert wird, sind nur einige Beispiele, das man nicht nur zuschaut sondern aktiv anpackt und sich im Bundesland mit dem Thema Flüchtlinge und Migration konkret auseinandersetzt. Und so ist das „aktiv Sein“ auch das Leitmotiv des Aktionsbündnises „Niedersachsen packt an“, dessen Stand dicht umlagert war. Michael Rüter (SPD), Staatssekretär und Bevollmächtigter des Landes Niedersachsen beim Bund, ist Schirmherr des Bündnisses. Niedersachsen steht nämlich für Solidarität,Toleranz und gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Niedersachsen präsentierte sich außerdem als ein modernes, fortschrittliches, kulturelles, touristisches und kulinarisches Bundesland, das man unbedingt besuchen sollte.
Großer Dank gebührt wie immer allen Ausstellern und Sponsoren, da ohne sie so ein Fest nicht möglich wäre.(Text/Fotos: Behrens)

Bildergalerie: 

{gallery}2016/Niedersachsen/,limit=0,random=1,width=100,height=100,gap_h=20,gap_v=20,displayarticle=1{/gallery}