BUCH

Der Sommer ist von den Bürgern eine gern genutzte Reisezeit. So mancher Urlauber hat vorher einen Reiseführer gelesen und sich dort inspirieren lassen, diesen Ort bzw. dieses Land als sein Ziel dann auszuwählen. Wir haben diesbezüglich einen Fachmann um Rat gebeten. Werner Schmid aus dem fränkischen Schweinfurt ist Alleininhaber des „Wiesenburg-Verlags.“ Bei ihm sind zahlreiche Werke über Länder und Regionen verlegt worden. „Ich habe für die werten Leser des Berlin-City-Report zwei Reiseführer ausgewählt.

Einmal das Werk von Jutta Schlott. Es trägt den Titel „Zu Fuß durch die Mecklenburgische Schweiz.“ Dabei handelt es sich um ein Tagebuch. Jutta Schlott wandert seit Jahren im Spätsommer durch die Landschaft am Malchiner See. Die Autorin berichtet beeindruckend von Fischadlern, Rottweilern, Starenschwärmen und einer Bodenreform. Der Schriftsteller Thomas Bauer hat ein Buch geschrieben mit dem Titel „Ostwärts-Zweitausend Kilometer Donau.“ Der Autor paddelte mit einem Boot zum Schwarzen Meer. Über Österreich, Serbien und Bulgarien sowie fünf weiteren Ländern benötigte er einen Monat, um an sein Ziel zu gelangen. In Serbien bot man ihm Schweinefett zum Essen an und dazu ein selbst gebranntes Schnäpschen. Dieses Schnäpschen hatte es in sich, so um 70-80 Prozent Alkoholgehalt. In Bulgarien war der Hotelportier enttäuscht, dass der Autor das Angebot, eine nette weibliche Unterhalterin gegen ein kleines Entgelt aufs Zimmer zu bekommen, nicht angenommen hatte. Es ist sehr unterhaltsam geschrieben worden von Thomas Bauer, was ein Reisender so auf einer 2.000 Kilometertour alles erleben kann.“

Jutta Schlott:
„Zu Fuß durch die mecklenburgische Schweiz“
ISBN: 978-396323959
Preis: 18 Euro

Thomas Bauer:
„Ostwärts-Zweitausend Kilometer Donau“
ISBN: 978-3-940756-00-8
19,95 Euro
www.wiesenburgverlag.de

(Text/Foto: VTN)