Fotos: Bozena Behrens
Der 1973 im Badischen Karlsruhe gegründete Drogeriemarkt dm verfügt mittlerweile weltweit über (alle Zahlen gerundet) 3.500 Filialen und beschäftigt 60.000 Mitarbeiter. In Deutschland sind es 2.000 Filialen mit 40.000 Mitarbeitern, in Berlin kann man in fast 90 dm-Filialen einkaufen. Rund 300 Mitarbeiter sind in Berlin für dm tätig. Zum Unternehmen zählen 27 Eigenmarken. Im Jahre 2017 betrug der Umsatz 10,3 Milliarden Euro. Am 18. Oktober lud dm-Geschäftsführer Markus Trojansky zur Pressekonferenz nach Berlin-Mitte ein.
Markus Trojansky kann die Ausbildung zum Drogisten „jedem jungen Menschen nur ans Herz legen.“ Er selbst ist der Beweis dafür, dass man es als Drogist bis nach ganz oben schaffen kann. Seit über 30 Jahren ist er bei dm im Einsatz und hat sich vom Lehrling bis zu einem der Geschäftsführer emporgearbeitet. Kürzlich traten 143 Lehrlinge in Berlin bei dm in den Arbeitsprozess ein. Natürlich wird nicht jeder Auszubildende es wie Markus Trojansky bis zum Geschäftsführer schaffen! Eine Stelle als Filialleiter oder Chef eines Bezirkes verlangen aber auch viel Verantwortung und werden dementsprechend gut dotiert. Markus Trojansky betont auch immer wieder: „Wir bilden zum Drogisten bei dm aus. Natürlich gibt es auch Seiteneinsteiger, die als gelernte Einzelhandelskaufleute zu uns gestoßen sind und sich bei uns auch wohlfühlen.“ Er weist auch daraufhin: „dm denkt immer zuerst Kundenorientiert.“ Das diese Strategie von Erfolg gekrönt ist, brachte das Ergebnis der Verbraucherumfrage „Kundenmonitor Deutschland“ ans Tageslicht. dm ist der beliebteste Drogeriemarkt Deutschlands. Mit der Note 1,80 in der Globalzufriedenheit bestätigen die Kunden, dass sie mit den Leistungen von dm insgesamt am zufriedensten sind. Zudem baut der Drogeriewarenhändler seinen Vorsprung der vergangenen Jahre weiter aus und überzeugt seine Kunden laut Kundenmonitor unter anderem mit dem besten Produktangebot, der besten Qualität bei Eigenmarken und Kosmetikprodukten und den besten Preisen. dm-Kunden würden Freunden oder Bekannten jederzeit empfehlen, bei dm einzukaufen. Der Grund dafür ist, dass das Drogerieunternehmen zukunftsorientiert ist und es schafft, die Kundschaft zu begeistern. Erich Harsch, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung, teilte mit: „Die durchweg positive Rückmeldung unserer Kunden ist das, was uns jeden Tag antreibt, unser Bestes zu geben. Dass uns die Kunden insbesondere in der Kategorie Zukunftsorientierung auf Platz 1 gebracht haben zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“ Geschäftsführer Trojansky blickt sehr optimistisch in die Zukunft und wies auch darauf hin, dass weitere Filialeröffnungen durchaus geplant sind. So ist es durchaus vorstellbar, dass man in Kürze 100 oder noch mehr dm-Filialen in der Bundeshauptstadt vorfinden wird.
Wer sich von den guten dm-Produkten persönlich überzeugen möchte, kann dies auch außerhalb von dm-Filialen tun! In Berlin-Kreuzberg lädt dm dazu in der „STATION“ am 27. und 28. Oktober ein. Dann findet wieder die hochinteressante Messe GLOW statt. Das Motto lautet u. a.: „What a girl wants, what a girl needs! Lass dich schminken und teste die neuesten Beautyprodukte & Trends!“ Rund 80 Beauty- und Lifestylemarken sind Ausstellungspartner der GLOW. Zahlreiche prominente Onlinestars kann man auf der GLOW antreffen. Über 200 bekannte Influencer trifft man auch an. Alle Details dazu unter: www.glowcon.de (Text: Volkert Neef/Fotos: Bozena Behrens)