Fotos: Bozena Behrens
Das Messejahr neigt sich dem Ende zu und hat einen gelungenen Abschluss gefunden: Vom 16. bis 17. November 2019 begeisterte die COSMETICA Berlin insgesamt 10 593 nationale und internationale Fachbesucher. Diese fanden nicht nur eine große Ausstellervielfalt vor, auf der Agenda standen auch exklusive Fortbildungsmöglichkeiten und ein attraktives Rahmenprogramm am Meeting Point.
In den Hallen 18 und 20 waren rund 645 Firmen und Marken aus den Bereichen Kosmetik, Fußpflege, Nails, Microblading, Permanent Make-up, Wellness, Interieur und Accessoires vertreten, die den COSMETICA-Besuchern ihre Sortimente und Dienstleistungen präsentierten.
Vor Ort zeigten sich zudem neun Top-Marken der professionellen Dienstleistungskosmetik – allesamt Mitglieder des Verband Cosmetic Professional e. V. Im VCP-Areal überzeugten die Firmen Alex Cosmetics, Charlotte Meentzen, Dalton Marine Cosmetics, Gertraud Gruber, Janssen Cosmetics, Jean d´Arcel, Lailique, Dr. Rimpler und Sothys Euro-Kosmetik mit ihrer Expertise und ihrem Produkt-Portfolio. Und auch dieses Mal konnten sich die Fachbesucher wieder bei der Suche nach einer passenden Institutsmarke unterstützen und kompetent für ihren Geschäftserfolg beraten lassen.
Wichtig für den Erfolg ist darüber hinaus eine kontinuierliche Weiterbildung. Fachlichen Input für Wissensdurstige gab es in insgesamt acht praxisorientierten COSMETICA-Workshops. Nach der theoretischen Unterweisung der Dozenten Beni Durrer, Brigitte Würfl, Eva-Maria Konwert, Aylin Kizilkaya, Marco Wojach, Annerose Cutivel und Ilka Graupner konnten die Teilnehmer unter deren kompetenter Anleitung das frisch Erlernte sogleich anwenden.
Ein vielbeachtetes Zusatzangebot auf der COSMETICA Berlin war die COSMETICA Hair- Lounge. Hier konnte man sehen, wie eng Kosmetik und Hairstyling miteinander verbunden sind. Auf der Bühne demonstrierten die Profi-Friseure Marco Wojach, Michael Lößel und Bennett Heine anschaulich, live und in lockerer Atmosphäre aktuelle Trends und moderne Haarschnitt-Techniken.
Der Meeting Point steht für Unterhaltung und Information. Hier wurde den Beauty-Profis ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten, darunter Firmenvorträge und Behandlungsvorführungen. Impulsgebend waren die Ausführungen der Referenten Karin Otten und Oliver Schumacher, die unterschiedlichen Aspekten des Themas „Verkaufen“ beleuchteten. Natürlich durften auch die beliebten Schmink-Shows der Top-Visagisten Malu Wilz und Beni Durrer nicht fehlen, die dekorativen Techniken und Trends anschaulich vermittelten.
„Licht aus, Spot an“ hieß es am Samstagnachmittag, denn da sorgte das Finale des COSMETICA Newcomer 2019 für Aufsehen. Der anspruchsvolle Wettbewerb für kreative Jungvisagisten stand auch in diesem Jahr wieder unter der Schirmherrschaft von Beni Durrer. Während einer Live-Schminkdemonstration mussten die drei Finalistinnen an ihren Modellen einen Look zum Thema „Haute Couture“ vollenden, der mit der jeweils ausgelosten Robe der Berliner Textilkünstlerin Pia Fischer harmonierte. Eine unabhängige Fachjury kürte Melina Plotzki aus Garbsen zur Gewinnerin, sie wurde nach dem Live-Auftritt des Jongleurs und Entertainers Bart Hoving ausgezeichnet und begeistert gefeiert.
Der Branchennachwuchs war noch ein weiteres Mal Thema auf der COSMETICA Berlin, denn es fand auch die erste theoretische Prüfung für den COSMETICA Schul-Award 2020 statt.
Hier konnten sich die teilnehmenden Kosmetikschülerinnen und -schüler für die praktische Prüfung auf der COSMETICA Frankfurt (26. bis 27. September 2020) qualifizieren, die zugleich das Finale des Wettbewerbs ist.
Auch im nächsten Herbst trifft sich die Beauty-Branche wieder in der angesagten Metropole. Dann heißt es vom 14. bis 15. November 2020: „Herzlich willkommen auf der COSMETICA Berlin!“
Quelle und weitere Infos: www.cosmetica.de