PXL 20220708 114847414 4Fotos/Archiv: Bozena Behrens

Berlin Fashion Week 2023 – das Momentum für Mode & Design

Mit neuen, anspruchsvollen Formaten, Shows und Events verbreitet Berlin Aufbruchstimmung und setzt neue Akzente – Die zeitgleich stattfindenden Modemessen der Premium Group machen Berlin zum Leitevent der Kreativszene in Deutschland.

Vom 16. bis 21. Januar 2023 präsentiert sich die Berlin Fashion Week mit einem facettenreichen, nachhaltigen Repertoire als Leit-Event der Branche. Hochkarätige Runway Shows, kreative Installationen, richtungsweisende Panels und Konferenzen, zahlreiche Side-Events sowie die zeitgleich stattfindenden Messeformate der PREMIUM Group machen die Berlin Fashion Week zum Treffpunkt der nationalen und internationalen Mode- und Kreativszene.

Im Fokus der kommenden Berliner Modewoche stehen neben den Kernthemen Nachhaltigkeit, Inklusion und Innovation die konsequente Förderung von neuen vielversprechenden Designtalenten und Emerging Brands designed in Germany.

Neue Formate und Konzepte sorgen für Aufbruchstimmung

Das Format Berlin Contemporary feiert im Rahmen der bevorstehenden Berlin Fashion Week seine Premiere. Berlin Contemporary bietet aufstrebenden Talenten eine Plattform, um sich, ihre Kreativität, ihr handwerkliches Können sowie ihre Innovationskraft zu präsentieren. Ein Format, das die deutsche Hauptstadt in seiner Einzigartigkeit zeigt, mit all seiner Vielfältigkeit und als spannenden Ort, Mode wieder neu zu entdecken.

Zu den 18 Modelabels, die ihre Kollektionen im Rahmen von Berlin Contemporary zeigen, gehören vielversprechende Nachwuchstalente wie Dennis Chuene oder Sia Arnika, die bereits von Kylie Jenner getragen wird. Besonders freuen darf man sich auf SF1OG. Das Newcomer Label zeigte in der Feuerle Collection eine der meistbesprochenen Kollektionen der vergangenen Berlin Fashion Week. Zu den etablierten Marken gehören ODEEH, RIANNA + NINA, Malaika Raiss, Namilia sowie Esther Perbandt.

Unter den preisgekrönten Modelabels finden sich auch Designer:innen aus der Ukraine: Bobkova, Litkovska, DZHUS und Jean Gritsfeldt. Berlin freut sich, ihnen in dieser besonderen Zeit erneut eine Bühne geben zu können. Ebenfalls ein besonderes Auge sollten die Besucher:innen auf Olivia Ballard und Lou de Bétoly haben, die mit ihren Kollektionen den Zeitgeist Berlins einfangen. Durch die unglaubliche Diversität der 18 Kollektionen steht Berlin eine besondere Modewoche bevor, die spannende und vor allem extrem unterschiedliche Perspektiven auf die Mode zeigen.

Neben den Modeschauen gibt es neue Multiplikatorformate im Programm. Die VORN Fashion Show ist eine von VORN - The Berlin Fashion Hub initiierte Ausstellung und Fashion Show mit nachhaltigen Brands. Rund 100 Designer:innen und Brands stellen ca. 45 Looks zu den visuellen Trendthemen der Saison zusammen. Mit dem Melagance Order Festival ist erstmalig ein Showroom Teil der Berlin Fashion Week. Studio 183 widmet sich einen Tag lang dem Thema der Kreislaufmode im digitalen Zeitalter und lädt verschiedenste Expert:innen aus den Bereichen Kreislaufmode, Nachhaltigkeit und Technologie ein.

Bei dem W.E4 Fashion Day haben sich die Designer:innen Rebekka Ruetz, Danny Reinke, Marcel Ostertag und Kilian Kerner zusammengeschlossen und stellen ein gemeinsames Präsentationsformat im Kühlhaus vor. Die PLATTE.Berlin zeigt während des Festivals „DIVERSE IT!“ die vielfältige Seite der Hauptstadt. Die etablierte Konferenz 202030 Summit und das Glanzstück Der Berliner Salon runden das umfassende und diverse Programm der Berlin Fashion Week ab.

Ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt der kommenden Berliner Modewoche wird das stilwerk KantGaragen in Berlin-Charlottenburg sein. Die Eventfläche besticht mit einer Deckenhöhe von über fünf Metern und kombiniert Industrial Design mit historischem Charme. Neben dem Berliner Salon findet dort auch das neue Showcase Format newEST statt. Als nachhaltiges Format bietet newEST jungen Modeschaffenden eine multifunktional bespielbare Fläche für Modenschauen im Rahmen eines Fashion Week Hub. Darüber hinaus finden dort neben den Shows und Installationen auch der offizielle Landesempfang zur Eröffnung der Berlin Fashion Week sowie der Firesidechat des Fashion Council Germany statt.

Einen Katzensprung entfernt feiert die PREMIUM Group ihr Jubiläum auf dem Berliner Messeglände. Seit 20 Jahren sind die Messen eine feste Größe im Modekalender. Zu dem Portfolio gehören die beiden Fashion Trade Shows PREMIUM und SEEK, der Content Space FASHIONTECH, das Style and Culture Festival THE GROUND sowie das Nachhaltigkeitsformat CONSCIOUS CLUB. Neben einigen Überraschungen zum Jubiläum gibt es auch Content-Formate zu aktuellen Trend-Themen für die Branche, Brands und Händler:innen. Nach dem Restart im Sommer, wird es eine weiterentwickelte Version des CONSCIOUS CLUBS geben.

Spannend ist auch das erweiterte Programm für Einkäufer:innen, zu dem sich alle Retailer anmelden können. Sie sind eingeladen, sich von den modernsten Stores Europas inspirieren zu lassen. Dazu zählen das KaDeWe, Voo Store, Andreas Murkudis, The Corner, Overkill, Supreme, Firmament, The Store, Merz B Schwanen oder auch der 032c Workshop.

Das vollständige Programm der Berlin Fashion Week ist ab sofort unter https://fashionweek.berlin/ einzusehen.
Quelle: PRESS FACTORY GmbH