F Swyter
Florian Swyter, MdA

Florian Swyter aus Pankow ist wirtschaftspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin. Er erklärte zum Aufschrei von Baustadtrat Florian Schmidt (GRÜNE) aus dem Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg bezüglich einer Gefahr bei der sozialen Infrastruktur: „Der Aufschrei von Florian Schmidt, zum eklatanten Personalmangel seines Hoch- und Tiefbauamtes kommt spät und belegt seine Hilflosigkeit.

Offenbar war er zu lange mit der Ausübung von Vorkaufsrechten beschäftigt. Denn das Problem, Fachpersonal zu finden und wettbewerbsfähig zu vergüten, war längst bekannt. Darum hätte er sich längst kümmern und auch entsprechenden Druck auf die rotrotgrüne Koalition ausüben müssen, wo seine Partei mitregiert. Diese Regierung ist gefordert, rasch das Richtige zu tun: Erstens die Vergütung des Personals schneller anzupassen. Zweitens eine mit Land und Bezirken abgestimmte gemeinsame Rekrutierungsstrategie für Berlin anzugehen. Und Drittens die Schulbausanierung zentral durchzuführen, um Personal zu bündeln und effizient einzusetzen, wodurch auch die Bezirke entlastet würden.“ Das teilte Florian Swyter, MdA am 4. Juni den Medienvertretern mit. (Foto: VTN)