DSCF5691In Berlin-Friedrichshain fand am 6. und 7. Juni der Deutsche Raiffeisentag statt. Man konnte in diesem Jahr ein ganz großes Jubiläum feiern! So lautete das Motto auch: „200 Jahre Raiffeisen: Starke Idee – mit Genossenschaften die Zukunft gestalten!“ Die Erfolgsbilanz kann sich sehen lassen! Modern und leistungsfähig sind die Ländlichen Genossenschaften! Sie übernehmen Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt. Der Präsident des Deutscher Raiffeisenverband e.V. (DRV), Franz-Josef Holzenkamp, konnte Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) bei der Mitgliederversammlung begrüßen.

Die Ministerin betonte, bei der Gemeinsamen Agrarpolitik der EU müsse man das Augenmerk auf den Abbau von Bürokratie legen. Sie sagte auch: „Die Gemeinsame Agrarpolitik ist eine tragende Säule für unsere landwirtschaftlichen Betriebe und für den gesamten ländlichen Raum. In den Vorschlägen der EU-Kommission gibt es Licht und Schatten. Es ist gut, dass die Kommission mit ihren Vorschlägen einige wichtige deutsche Anliegen berücksichtigt hat. Ich sehe aber noch Diskussionsbedarf bei der Vereinfachung der GAP. Ich möchte, dass unsere Landwirte spürbar von Bürokratie entlastet werden. Ich fordere konkrete Vorschläge, wie die Vereinfachung in der Praxis erreicht werden kann. Die Entbürokratisierung muss fest in der neuen GAP verankert sein. Das erhöht auch die Akzeptanz der Europäischen Union im Alltag der Menschen. Ziel der Bundesregierung bleibt ganz klar eine stabile Finanzierung der GAP.“ Im Preußischen Landtag sprach unsere Redaktion mit dem FDP-Parlamentarier Henner Schmidt aus dem Bezirk Charlottendorf-Wilmersdorf über den Raiffeisentag 2018. Der Abgeordnete Henner Schmidt ist in der FDP-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus u.a. Sprecher für Infrastruktur und Umwelt. Er erklärte: „Das Genossenschaftswesen ist aktueller denn je. Nicht nur im landwirtschaftlichen Bereich haben sich Genossenschaften bewährt, sie können z.B. auch Herausforderungen im Wohnungsbau erfolgreich meistern. Schon im 19. Jahrhundert haben Liberale das Genossenschaftswesen aktiv mitgestaltet. Wir Liberalen setzen weiterhin darauf, dass Genossenschaften auch die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich meistern werden.“ (Text/Foto: Volkert Neef)