Foto: Bozena Behrens
Bereits seit 1903 setzt sich der Markenverband als branchenunabhängiger Verband für ein stabiles Wertegerüst der Gesellschaft ein, mit dem Ziel, dass Unternehmen und Marken sich darauf verlassen können. Der Verbraucher ist frei, diese Freiheit bedeutet für ihn: Er kann sich ganz bewusst für eine Marke entscheiden – oder er lässt es sein. In vielen Fällen vertraut er der Marke, dem Original. Es hat sich, oft über Generationen hinweg, bewährt. Die rund 400 Mitgliedsunternehmen im Markenverband in Deutschland kommen unter anderem aus den Bereichen Nahrungs- und Genussmittel, Haushaltswaren, Mode, Kosmetik, pharmazeutische Produkte sowie Dienstleistung.
Sie stehen für einen Markenumsatz bei Konsumgütern von über 300 Mrd. Euro und im Dienstleistungsbereich von etwa 200 Mrd. Euro, zusammen also 500 Milliarden Euro. Mehrere Unternehmen sind Mitglieder seit der Gründung. Am 10. Oktober fand im ehemaligen Kino Kosmos in Berlin-Friedrichshain die Jahrestagung des Markenverbandes statt. Das Motto lautete in diesem Jahr „Innovationstreiber Marke! Zukunft. Verantwortung. Freiheit.“ Vertreter aus Industrie, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft nahmen an der Tagung teil. So traf man im Kosmos beispielsweise die Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, Evelyne Gebhardt, an. Seit 2004 gehört die SPD-Politikerin dem Europäischen Parlament an. Im Januar 2017 wählten sie die Mitglieder des EU-Parlaments zur Vizepräsidentin. (Text: Volkert Neef/Fotos: Bozena Behrens)