P1580592 P1580619

P1580636 P1580652

P1580648 P1580640Fotos: Bozena Behrens

Vom 17. bis zum 19. Oktober fand in Berlin-Charlottenburg der 35. Deutsche Logistik-Kongress statt. Robert Blackburn, der Vorsitzende des Vorstands der Bundesvereinigung Logistik (BVL), konnte dazu über 3.000 Teilnehmer begrüßen. 120 Referenten aus aller Welt hielten in Charlottenburg beeindruckende Vorträge. Zu den Referenten zählten u. a. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU); Carsten Spohr, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Lufthansa AG; Dr. Robert Bauer, Vorstandsvorsitzender der SICK AG und Bernhard Mattes, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VMA). Sogar eine Olympiasiegerin und Weltmeisterin sowie Europameisterin war vor Ort.

Heute ist Britta Heidemann als Autorin und Unternehmensberaterin tätig. Die Fechterin des TSV Bayer 04 Leverkusen wurde 2007 im russischen St. Petersburg Weltmeisterin mit dem Degen. Ein Jahr später gewann sie in der chinesischen Hauptstadt Peking die Goldmedaille bei der XXIX Olympiade. 2009 kehrte sie als Europameisterin aus der bulgarische Stadt Plowdiw zurück. Damit war Britta Heidemann die weltweit erste Degenfechterin, der das „Golden Triple“ gelungen ist. Zum 35. Deutschen Logistik-Kongress sprach unsere Redaktion mit dem FDP-Politiker Henner Schmidt. Er gehört dem Berliner Abgeordnetenhaus an und ist dort Sprecher der FDP für Verkehrspolitik. Der Parlamentarier Henner Schmidt teilte zuerst mit, dass er sich sehr darüber gefreut hat, dass dieser so bedeutende Kongress im Berliner Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf stattgefunden hat, im Wahlkreis des Abgeordneten. Henner Schmidt erklärte außerdem: „Für mich als Berliner Verkehrspolitiker ist von den Themen des Deutschen Logistik-Kongresses die Zukunft der Logistik in der Stadt, vor allem für Paketlieferungen am interessantesten. Aufgrund des immer weiter zunehmenden online- Handels und der dadurch stark steigenden Lieferungen ergeben sich völlig neue Herausforderungen für die Verkehrspolitik in der Stadt. Gleichzeitig liefert die Digitalisierung auch viele neue Chancen für Lösungen. Der Kongress leistete einen wichtigen Beitrag, hierzu den aktuellen Stand von Konzepten und Ideen aufzuzeigen.“ (Text: Volkert Neef/Fotos: Bozena Behrens)