Fotos: Wolfgang Behrens
Am 06.05.2019 fand eine langjährige Tradition ihre Fortsetzung: die SZ veranstaltete nunmehr schon zum 14. Mal "ihre Nacht" in Berlin.
Zum ersten Mal jedoch wurde an diesem Abend im Mai die Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Kultur in den Berliner Westen geladen. Die Orangerie im Berliner Schloss Charlottenburg, in der ehemals die Preußischen Könige ihre Pflanzen aus dem Schlosspark zur Überwinterung einlagerten, bot in diesem Jahr einen "königlichen" Rahmen für das Treffen von "Menschen, die bewegen", so Stefan Hilscher, SZ-Geschäftsführer in seiner kurzen Begrüßung der Gäste.
Das Schloss gehört seit 1926 zu den staatlichen Schlössern und Gärten. In der gegenwärtigen öffentlichen Debatte um eine mögliche Enteignung von Wohnimmobilien war dieser Umstand auch ein willkommener Aufhänger für den Chefredakteur der SZ, Wolfgang Krach, um in seinem Grußwort den Gästen freizustellen , "...das Haus noch schnell ohne Gesichtsverlust zu verlassen, sollte jemand ein grundsätzliches Problem mit der Verstaatlichung von Immobilien haben.."
Wenn auch das Wetter leider nicht ganz mitspielte und die im Garten aufgebauten Tische nur von wenigen mutigen Gästen genutzt wurden, um dem Gedränge im langen Schlauch der Orangerie zumindest zum Essen zu entgehen, so war auch in diesem Jahr dieses Event ein Muss, um sich in lockerer Atmosphäre auszutauschen. Einige verschoben dafür auch schon mal einen anderen wichtigen Termin. Und dass die SZ-Nacht einen hohen Stellenwert hat, zeigt schon ein Blick auf die Gästeliste: Bundeskanzlerin Angela Merkel war ebenso erschienen wie ihr Vize Olaf Scholz, Bundesminister Jens Spahn, CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer sowie auch die führenden Vertreter der anderen Parteien, Andrea Nahles (SPD), Katrin Göring-Eckart und Annalena Bearbock (Grüne), Dietmar Bartsch (LINKE). Claudia Roth, Renate Künast, Thomas Oppermann, Wolfgang Kubicki, Mariette Slomka, Rita Suessmuth, Malu Dreyer, Anton Hofreiter...seien an dieser Stelle nur stellvertretend für die mehr als 1000 erschienenen Gäste genannt. Einige Momente in den langen Gängen der zwei Säle haben wir auch wieder für unsere Bildergalerie eingefangen.
Kulinarisch wurden die Gäste in diesem Jahr von Dallmayr eventcartering verwöhnt und musikalisch von Till Martin begleitet.
Ohne Zweifel werden auch im kommenden Jahr die Einladungen zu diesem Fest sehr begehrt sein. (Text/Fotos: Wolfgang Behrens)