Bild 3

Seine Exzellenz Herr Botschafter Dr. Durbek Amanov/ Fotos: Volker-Taher Neef

 

Das zentralasiatische Land Usbekistan ist ein noch sehr junger Staat. Seit September 1991 ist das Land der Seidenstraße mit seinen knapp 30 Millionen Einwohnern und einer Größe von 447.400 Quadratkilometern ein unabhängiger Staat. Aus Anlass des 24. Geburtstags lud Seine Exzellenz Herr Botschafter Dr. Durbek Amanov am 16. September 2015 in die Botschaft in Berlin-Moabit ein.

Zahlreiche Botschafter und Vertreter aus Politik, Gesellschaft und Kultur folgten der Einladung. Einer der Gäste war der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverteidigungsministerium Markus Grübel (CDU), Der Botschafter betonte in seiner Rede: „Seit 24 Jahren sind wir ein freies, demokratisches und erfolgreiches Land. Der bisher eingeschlagene Weg ist zielführend.“ Die weltweit als „usbekisches Modell bekannte Variante zeuge auch vom Optimismus und der Zuversicht der gesamten usbekischen Bevölkerung.“ Er lobte zugleich die sehr guten Beziehungen seines Landes zu Deutschland. Man „werde nie vergessen, dass es Deutschland gewesen ist, dass uns seit Anfang an bei den Reformen“ behilflich gewesen ist. Die geladenen Gäste wurden von extra aus Usbekistan angereisten Musikern und Tänzern kulturell unterhalten und probierten anschließend Köstlichkeiten aus dem Land der Seidenstraße. Dabei stand natürlich an erster Stelle das Nationalgericht Plow. Der Reis wird mit Fett angebraten und dazu wird Hammelfleisch serviert. (VTN)

{gallery}2015/Usbekistan/,limit=0,random=1,width=100,height=100,gap_h=20,gap_v=20,displayarticle=1{/gallery}