Buch

Bundeskanzlerin Angela Merkel bei der Buchpräsentation "Gerhard Schröder-Die Biographie"/ Foto: Volker-Taher Neef

Am 22. September 2015 stellte Bundeskanzlerin Angela Merkel, seit 2005 im Amt, das Werk ihres Amtsvorgängers vor. Von 1998-2005 hatte Gerhard Schröder das Amt des Bundeskanzlers inne. Im Beisein des Autors und Gerhard Schröders sagte die Bundeskanzlerin: „Gregor Schöllgen hat eine lückenlose, beeindruckende Familiengeschichte“ präsentiert. Sie erinnerte auch daran: „Ohne die Deutsche Einheit wäre diese Buchvorstellung gar nicht zustande gekommen.“ Gerhard Schröder wies auch darauf hin: „Weder wurde an meiner Wiege gesungen, dass ich eines Tages Bundeskanzler werde, bei allem Respekt, liebe Frau Merkel, an Ihrer auch nicht.“

Große Lacher kamen auf, als die Bundeskanzlerin aus dem Buch zitierte, warum der junge Gerhard Schröder zuerst nicht für die Bundeswehr tauglich gehalten wurde. „Er hatte Krampfadern an beiden Füßen.“ Als Soldat kam er sowieso nicht zum Zuge. Er war Halbwaise eines im Kriege gefallenen Soldaten und somit vom Wehrdienst befreit. Beeindruckend ist auch zu erfahren, mit welcher großen Liebe und Hingabe das Kind von seiner 2012 verstorbenen Mutter erzogen worden ist. „Es war immer Liebe vorhanden, wir Kinder wurden niemals geschlagen“, so der ehemalige Bundeskanzler. Der Schriftsteller Gregor Schöllgen lobte die große Kooperation bei den Gesprächspartnern aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft. Besonders der Umstand, dass Gerhard Schröder ihm „uneingeschränkten Zugang zu sämtlichen Papieren, die persönlichen mit eingeschränkt“ gegeben hatte machte erst das Werk möglich. Bundeskanzlerin Merkel sagte am Schluss ihrer Buchvorstellung: „Es ist ein beeindruckendes Buch, auch ein Schatz mit vielen Fakten der Deutschen Geschichte.“
Das Buch „Gerhard Schröder-Eine Biographie“ von Gregor Schöllgen umfasst 1.040 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen und ist im DVA-Verlag erschienen. Im Buchhandel kostet es 34,99 Euro. Die ISBN lautet 978-3-421-04653-6.

Text und Fotos: Volker-Taher Neef

{gallery}2015/Buch1/,limit=0,random=1,width=100,height=100,gap_h=20,gap_v=20,displayarticle=1{/gallery}