P1300124

Fotos: Bozena Behrens

Rund 1.000 Gäste kamen am 02. November 2015 auf Einladung des VDZ in die Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Telekom zur Verleihung der Goldenen Victoria. An diesem feierlichen Abend wurden der Dirigent und Pianist Daniel Barenboim, die Journalisten Peter Bandermann, Ana Lilia Pérez und Farida Nekzad, der portugiesische Außenminister Rui Machete und der BMW-Aufsichtsratschef Dr. Norbert Reithofer  im Rahmen der Publishers' Night vom VDZ in Berlin mit der "Goldenen Victoria" ausgezeichnet.

Die deutschen Zeitschriftenverleger ehrten den Generalmusikdirektor der Staatskapelle Berlin, Daniel Barenboim, mit der "Goldenen Victoria 2015 – Lebenswerk". Prof. Monika Grütters hielt die Laudatio.

In diesem Jahr wurden erstmals drei Journalisten mit der "Goldenen Victoria für Pressefreiheit" ausgezeichnet: Peter Bandermann, Ana Lilia Pérez und Farida Nekzad. Diese drei Journalisten stehen durch ihre Arbeit exemplarisch dafür, wie Presse- und Meinungsfreiheit gelebt wird und zeigen zugleich, aus welchen unterschiedlichen Richtungen Gefährdungen drohen: vom organisierten Verbrechen über Korruption bis hin zu ideologischem und religiösem Extremismus. Die Laudatio hielt Daniela Schadt, ebenfalls Journalistin und Lebensgefährtin von Bundespräsident Joachim Gauck.
Der portugiesische Außenminister Rui Machete nahm für sein Heimatland Portugal und dessen Bevölkerung die „Goldene Victoria – Europäer des Jahres“ entgegen. „Portugal liefert ein überzeugendes Beispiel für den erfolgreich gemeisterten Weg aus der Finanzkrise durch eigenständige wirtschaftliche und politische Reformen. Portugal ist ein besonders gutes Beispiel für die Stärke und die Werte der europäischen Gemeinschaft“, begründete das VDZ-Präsidium seine Wahl für den Staat auf der iberischen Halbinsel. Seit 2014 stehe Portugal finanziell wieder auf eigenen Beinen und habe den „EU-Rettungsschirm“ nach nur drei Jahren erfolgreicher Anwendung tiefgreifender Spar- und Reformprogramme verlassen. Mit einer Reihe von Strukturmaßnahmen wurde  die Wettbewerbsfähigkeit der portugiesischen Wirtschaft verbessert.
Günther Oettinger, EU-Kommissar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft, lobte die Anstrengungen, die das Land unternommen habe, um wieder erfolgreich zu werden.
Mit der "Goldenen Victoria – Unternehmer des Jahres" wurde Dr. Norbert Reithofer ausgezeichnet, Aufsichtsratsvorsitzender und langjähriger Vorstandsvorsitzender der BMW AG.
Die "Goldene Victoria" erhielt der Top-Manager aus den Händen von  Peter Altmaier, Chef des Bundeskanzleramtes und Bundesminister für besondere Aufgaben.
Nach der Preisverleihung trafen sich Verleger, Verlagsmanager, Chefredakteure und die anwesenden Bundesminister, Bundestagsabgeordneten, Unternehmenslenker sowie Kulturschaffende zur Fortsetzung der Publishers’ Night bei Gesprächen und Genüssen. Ebenfalls zu Gast waren Stipendiaten der Deutschlandstiftung Integration, die von den Zeitschriftenverlegern gegründet wurde und gefördert wird.
„Die Publishers’ Night setzt in diesem Jahr ein ganz besonderes Zeichen für Versöhnung sowie für Pressefreiheit, die Grundlage für Demokratie, gesellschaftliche und unternehmerische Freiheit ist“, sagte VDZ-Hauptgeschäftsführer Stephan Scherzer. Mit zahlreichen Chefredakteuren, Top-Medienmanagern und Unternehmern sowie vielen Politikern aus Parlament und Regierung ist sie einmal mehr eine der hochwertigsten Kommunikationsplattformen und Networkveranstaltungen in Berlin gewesen.

Weitere Informationen:
http://publishers-summit.vdz.de/

Bildergalerie:

{gallery}2015/VDZNight/,limit=0,random=1,width=100,height=100,gap_h=20,gap_v=20,displayarticle=1{/gallery}