FullSizeRender

Dirk Steffel/Foto: Bozena Behrens

Der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) betrachtet sich seit seiner Gründung im Jahr 1954 als Fachverband für Einkäufer und Logistiker in Deutschland. Man versteht sich als Dienstleister für die Mitglieder, die aus allen Branchen stammen: Beispielsweise der Industrie, dem Handel, den öffentlichen Einrichtungen oder dem Finanzsektor. Zu den Zielen gehören der Transfer von Know-how durch einen ständigen Erfahrungsaustausch, die Aus- und Weiterbildung von qualifiziertem Personal und die wissenschaftliche Arbeit an neuen Methoden, Verfahren und Techniken. Außerdem unterstützt der BME seine Mitglieder bei der Erschließung neuer Märkte und gestaltet wirtschaftliche Prozesse und Entwicklungen mit. In Berlin-Charlottenburg fand vom 11. - 13. November 2015 das 50. Symposium des BME statt. Dirk Steffel ist Leiter des Produktmanagement beim BME. Man kennt Dirk Steffel ebenfalls aus seinen Funktionen als Mitglied der Reinickendorfer Bezirksverordnetenversammlung und Vorsitzenden der CDU in Tegel. Er teilte uns mit: „Hier treffen sich knapp 2.500 Entscheider aus dem Einkaufsbereich. Wir können auch mit Stolz darauf hinweisen, dass die größten deutschen DAX-Unternehmen unsere Mitglieder sind. Geht es hierzulande um den Einkauf in den betreffenden Abteilungen der Unternehmen, steht erfreulicherweise der BME an erster Stelle bei den Entscheidern, wenn es darum geht, Erfahrungen auszutauschen und sich über neue Wege Gedanken zu machen.“

Der Dipl.-Ing. Sevdalin Sabev ist Business Manager der in Bonn und im bulgarischen Burgas ansässigen Dienstleistungsfirma SABEV. Die Firma SABEV beschäftigt sich mit Beschaffungen, wobei die technischen Beschaffungen im Vordergrund stehen. Herr Sadev erklärte: „Das Unternehmen hat 5 festangestellte Mitarbeiter und zahlreiche Werksvertreter und Freie Mitarbeiter in Bulgarien und Deutschland. Ich war schon für die AIRBUS Deutschland GmbH als Qualitätsmanager tätig sowie bei der Deutschen Post AG für den zentralen Einkauf. Hier in Berlin trifft man beim BME - Symposium alte Bekannte und es ergeben sich immer wieder neue und viel versprechende Kontakte.“ Als Werbefachmann erweist sich der Bonner Unternehmer auch. „Ich heiße seit meiner Geburt Sabev. Der ein oder andere Kunde dachte schon dass ist eine Abkürzung. Es stünde für Such A Best European Vision. Ehrlich gesagt, wenn die Kundschaft dies so sieht, soll es mir recht sein.“ Der Münchener Heinz Grindinger ist Key Account Manager bei der „ITG-GmbH Internationale Spedition und Logistik.“ Der Firmensitz befindet sich in Schwaig. Der Besucher des 50. BME - Symposium wies daraufhin: „Zum ersten Mal bin ich als Vertreter meines Unternehmens in Berlin vor Ort. Meine Firma dagegen ist aber schon seit vielen Jahren hier sehr gerne Stammgast.“ Der Diplom-Betriebswirt Ingo F. Schreiber aus Hannover ist Geschäftsführer der Firma „Schreiber und Weinert GmbH.“ Das Unternehmen ist Anbieter von Büro- und Firmenausstattungen. Herr Schreiber sagte: „Jedes BME – Symposium ist immer ein Zusammentreffen von Geschäftsfreunden und hat mittlerweile schon den Charakter eines großen familiären Festes. Daher kommt unser Haus immer mit großer Freude nach Berlin.“ (Text: VTN)

http://www.bme.de/symposium/

Bildergalerie/Fotos: Bozena Behrens

{gallery}2015/BME2015/,limit=0,random=1,width=100,height=100,gap_h=20,gap_v=20,displayarticle=1{/gallery}