PLOWUSBK Foto: Bozena Behrens

Plow ist die Nationalspeise des zentralasiatischen Landes Usbekistan und ist ein Gericht, das aus Möhren, Knoblauch, Zwiebeln, Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer und Fleisch besteht. Zumeist wird Plow mit Schaffleisch oder Rindfleisch gegessen. In einigen Gegenden kommt Geflügel zum Plow in den Kochtopf. Auch ist es Tradition, Kamelfett hinzuzufügen. Es gibt Feinschmecker, die schwören darauf, Plow statt mit Fleisch mit Eiern zu essen. Es ist wirklich so, jede Region in Usbekistan hat den eigenen wahren und besten Plow des ganzen Landes.

Alle Feinschmecker dieser zentralasiatischen Köstlichkeit können aber davon ausgehen, jede Variante ist schmackhaft. Mit der Zeit und nach ausgiebigem Probieren wird jeder seinen persönlichen „Plow Spitzenreiter“ entdecken. Eines ist aber allen Plow Varianten, sei es nun mit Geflügel, Rind, Eiern, Schaf oder Kamelfett gemeinsam: Ein schmackhafter gemischter Salat, bestehend aus Tomaten, Zwiebeln und Gurken ist Bestandteil des Mahls. Wer köstlichen Plow speisen möchte, kann dies bis zum 24. Januar 2016 in den Berliner Messehallen unter dem Charlottenburger Funkturm tun. In Halle 6.2 bieten die Repräsentanten Usbekistans an ihrem Messestand diese sehr köstliche und schmackhafte Speise an. Erwachsene Besucher können sich auch gerne ein Gläschen Wein und einen Branntwein aus Usbekistan gönnen. (Text: VTN)