P1630871 P1630883

P1630867 P1630938Fotos: Bozena Behrens

Die IFA 2019 hat mit fast 2.000 Ausstellern, 245.000 Besuchern und einem neuen Allzeithoch bei den internationalen Fachbesuchern erneut Rekorde aufgestellt. Mehr als die Hälfte der Experten aus Industrie und Handel kamen aus dem Ausland und unterstreichen so die ausgesprochen hohe Internationalität der Veranstaltung. Drei große Technologietrends dominierten die IFA quer durch alle Produktkategorien in den Bereichen Consumer Electronics und Home Appliances: Sprachsteuerung, Künstliche Intelligenz (KI) sowie Vernetzung, insbesondere angesichts des anstehenden raschen Ausbaus von 5G-Mobilfunknetzen mit hoher Geschwindigkeit und Bandbreite.

 

IFA NEXT, der Innovations-Hub der IFA, stellte ebenfalls neue Rekorde auf: Neben Forschungsinstituten aus Ländern wie Deutschland, Japan und Korea verteilten sich mehr Start-ups und innovative Vordenker als je zuvor auf zwei Hallen. In diesem Jahr war IFA NEXT Gastgeber für Japan als erstem Innovationspartnerland. Der Japan-Pavillon präsentierte höchst innovative Ideen und konkrete Produkte, die zeigten, wie Mensch und Technologie in Zukunft interagieren können.

Zwei der IFA-Keynotes - von Huawei-CEO Richard Yu und Qualcomm-Präsident Cristiano Amon - befassten sich mit der Frage, wie die 5G-Vernetzung und die Leistungsfähigkeit der Künstlichen Intelligenz die Grenzen des technologisch Machbaren weiter verschieben werden - in Produkten, die uns im Privat- und Berufsleben umgeben, in Fahrzeugen und in industriellen Anwendungen.

Anthony Wood, CEO von Roku, dessen Technologie in einem Drittel aller Set-Top-Boxen in den USA steckt, nutzte die Keynote, um seine Vision zu skizzieren, wie Online-Streaming die TV-Nutzung zunehmend verändern wird. Er kündigte die geplante Expansion seines Unternehmens nach Großbritannien und später in andere europäische Länder an. Hakan Bulgurlu, CEO von Arçelik, widmete seine Keynote den Maßnahmen der Industrie gegen die Herausforderungen Klimawandel und Plastikmüll.

SHIFT – Future of Mobility
SHIFT, die zweitägige Konferenz mit dem Themenschwerpunkt Zukunft der Mobilität durch neue Technologien, ist im Vergleich zum Vorjahr stark gewachsen. Unter den Rednern befanden sich Top-Führungskräfte von Branchengrößen wie der AXA Versicherungsgruppe, BMW, Daimler/Smart, Ford Fujitsu und Volkswagen sowie von Start-Ups wie 2Getthere, Iomob, LISNR, Trafi, Vive La Car, what3words und Wundermobility. Zudem Mobilitätspioniere wie Zipcar-Gründer Robin Chase, Francesca Bria, ehemals CTO der Stadt Barcelona, Venkat Sumantran, ehemaliger CEO von Tata Motors und ein sehr ungewöhnlicher Kfz-Berater: Jay Ward, Creative Director des Cars Franchise bei Pixar Animation Studios.

IFA Global Markets
Der Treffpunkt für die Zuliefererindustrie etablierte sich als wichtiger Bestandteil der IFA. Dazu Dirk Koslowski, IFA Director: „IFA Global Markets verzeichnet bereits seit vier Jahren ein kontinuierliches Wachstum. Sie ist damit die in Europa führende Plattform für die Zuliefererindustrie und hat ihre Position als größte Sourcing-Show Europas fest etabliert.“
Mit einer Fläche von 20.000 Quadratmetern war dieser B2B-Marktplatz vollständig belegt. IFA Global Markets ist exklusiv für Fachbesucher, Zulieferer, Komponentenhersteller und OEMs / ODMs zugänglich.

Quelle und weitere Informationen: https://b2b.ifa-berlin.com/de/