P1290852Fotos: Bozena Behrens

Am 28. Oktober 2015 begann in Berlin-Charlottenburg der 32. Logistik-Kongress, der am 30, Oktober 2015 endete. Knapp 3.300 Fachbesucher aus den Bereichen Logistik, politische Verantwortliche, Medienvertreter, Händler und Industrie gaben sich bis zum 30. Oktober ein Stelldichein. Vor Ort waren über 200 Aussteller vertreten.

Am Eröffnungstag sprach Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble (CDU) zu den Teilnehmern. Er betonte: „Wir sind Logistikweltmeister.“ Die jetzige Bundesregierung werde „neue Wege gehen, um privates Kapital zu akquirieren für den Ausbau des deutschen Straßennetzes,“ Dies soll besonders für den Ausbau der Bundesfernstraßen gelten. Jedermann könne auch klar „am Auf und Ab der Frachtraten ablesen, wie es aktuell um die Weltwirtschaft bestellt ist.“ Unter großem Beifall teilte der Bundesfinanzminister mit, was Logistik auf gar keinen Fall ist: „Logistik ist nicht Lärm, Stau und Umweltbelastung.“ Der Bürger bestellt immer mehr im Internet. Diese Waren müssen zuerst vom Produzenten zum Händler, dann zum Kunden. Der Verbraucher erwartet im Winter, frische Erdbeeren aus Südamerika im Supermarkt vorzufinden und im Sommer immer ausreichend bestückte Getränkemärkte, die seine gewünschte Bier-, Mineralwasser- und Saftmarke vorrätig hält. Für all diese Transporte, oft von Waren aus Übersee, sind die Logistiker zuständig. (Text: VTN)

Weitere Informationen: http://www.bvl.de/dlk

Bildergalerie:

{gallery}2015/Logistik2015/,limit=0,random=1,width=100,height=100,gap_h=20,gap_v=20,displayarticle=1{/gallery}