img 4220Auf Einladung von Herrn Gerhard Kirsch vom Tourismus Dialog Berlin diskutierten am 10.11.2011 in luftiger Höhe der 37. Etage des Hotels Park Inn by Radisson am Alexanderplatz Vertreter der Berliner Flughäfen, der Lufthansa und Air Berlin sowie von visitBerlin gemeinsam mit den anwesenden Reisejournalisten Fragen rund um den neuen Flughafen BBI und dessen mögliche Auswirkungen auf den Berlin-Tourismus.

Wolfgang Weber von der Lufthansa hob hervor, daß der deutsche Marktführer bereits 1926 in Berlin gegründet wurde und nun, nach Krieg und Mauer, mit neuem Engagement wieder in der Hauptstadt angekommen ist. Vom BBI werden viele neue Ziele weltweit angeflogen, er wird zu einer Jobmaschine für Flug-, Boden- und Servicepersonal werden.

Auch Martin Biesel, Bevollmächtigter für Politik der Air Berlin, einer weiteren am BBI stark engagierten Airline, sieht in dem neuen Flughafen große Chancen mit eventuellem Potential für eine Drehscheibe, von dem auch die Stadt Berlin profitieren wird.

Für die Marketingorganisation der Hauptstadt, visitBerlin, vertreten durch Ihren Geschäftsführer Burkhard Kieker, ist die Zusammenarbeit mit dem Flughafen sehr wichtig, kommen doch relativ viele Gäste hier aus dem Ausland an. Deshalb wird direkt vor Ort ein großflächiges welcome center eröffnet.

Der Sprecher der Geschäftsführung der Berliner Flughäfen, Herr Prof. Reiner Schwarz, hob einige wichtige Details zum neuen BBI hervor, wie z.B. den Einsatz modernster Technik, die kurzen und transparenten Wege, das natürliche Licht im Terminal und die Nachhaltigkeit beim Bau. Er wies darauf hin, dass es hier unterschiedliche Servicelevel geben wird, je nach dem Geldbeutel können die Airlines und der Fluggast entscheiden, was sie in Anspruch nehmen.Auch er verwies nochmals auf die World Routes als wichtiges Forum für die Vermarktung des BBI.

Er wird einen sehr spezifischen Markt bedienen, denn Berlin ist eigentlich "arm", es gibt wenig reiche und Businesskunden, dafür aber eine spannende Musik- und Kunstszene, IT-Bereiche, viele Tourismusspots. All das eröffnet ein riesiges Potential für alle Beteiligten.

Den Abschluß des Abends, durch den Herr Alfred Eichhorn wie immer mit treffenden und originellen Fragen führte, bildete ein leckeres Buffet, gesponsert vom Hotel Park Inn, vertreten durch Thomas Hattenberger.

 

{gallery}2011/kirsch,limit=0,random=1,width=100,height=100,gap_h=20,gap_v=20,displayarticle=1{/gallery}