SchiffFoto: Udo Horn

Der Rostocker Buchautor, Journalist und Regisseur Udo Horn gilt als herausragender Experten der deutschen und internationalen Schifffahrt. Er teilte uns folgendes mit: Pünktlich zur traditionellen Warnemünder Woche feierte die Reederei Costa Kreuzfahrten ein besonderes Jubiläum, denn am 8. Juli 2016 fuhr ein Schiff der italienischen Costa-Flotte den beliebten Kreuzfahrthafen Rostock-Warnemünde zum 100. mal an. Um diesem Jubiläum die gebührende Aufmerksamkeit zu verschaffen, luden Reederei und die Rostocker Hafen- und Entwicklungsgesellschaft zu einem kleinen Empfang wichtiger Persönlichkeiten aus Wirtschaft und kommunaler Politik an Bord der Costa Favolosa ein.

Dabei hatte sich die Geschäftsführung des Hafenbetriebes ein sehr originelles Geschenk einfallen lassen: Sie überreichte dem Kapitän der „Costa Favolosa“, Carmine Maddalon ein – aus Marzipan geformtes Tortenabbild des Schiffes. „Jedes Schiff braucht einen Hafen und einen zuverlässigen Partner, der sich kümmert“, sagt Hardy Puls, Costa-Country-Manager für Deutschland. „Wir sind stolz, zusammen mit der Hafen- und Entwicklungsgesellschaft und unseren Partnern hier in nur wenigen Jahren eine Infrastruktur rund um die Schiffe aufgebaut zu haben, die den Gästen zugutekommt, aber von der auch die Region wirtschaftlich und touristisch profitiert“, so Puls, während seiner kurzen Dankesrede.
Mit den sechs unterschiedlichen Schiffen der Flotte waren seit 2010 bereits 300 000 Gäste im Ostseebad Warnemünde. Das im letzten Jahr (2015) von Costa und dem Flughafen Rostock-Laage gemeinsam mit der Hafengesellschaft initiierte Vollcharter-Programm hat sich inzwischen zum Erfolgsmodell entwickelt. Allein über 10 000 Costa-Kreuzfahrtgäste aus Frankreich, Italien und Spanien reisten über den Flughafen Laage an. Von dort wird das Gepäck bis zum Schiff und anschließend auf die gebuchten Kabinen transportiert, so dass die Gäste bequem und ohne Anstrengungen beim Gepäcktransport die Reise antreten können. Mehr Details unter: www.maritime-momente.com (Text/Foto: Udo Horn)