IMG 0529

Schon aus zweierlei Gründen ist das in Stadtlohn im westlichen Münsterland gelegene Eisenbahnmuseum eine Besonderheit. Im Jahre 1902 begann in der heute knapp 21.000 Einwohner zählenden Stadt der Eisenbahnverkehr. Der Personenverkehr fand dort bereits 1962 sein Ende. Im Januar 1988 stellte die Bahn auch den Gütertransport in Stadtlohn ein. Wenn nun von der „Bahn“ die Rede ist, sprechen wir nicht von der Deutschen Bundesbahn (DB), die es zur damaligen Zeit gab. Die Strecke von und nach Stadtlohn wurde von der „Westfälischen Landes-Eisenbahn“ (WLE) betrieben.

Erwähnenswert ist noch, die WLE stellte 1984 den Gesamtbetrieb in Stadtlohn ein. Das Streckennetz blieb weiterhin in ihrem Besitz. In der Zeit von 1984 bis 1988 befuhr die DB noch die Güterstrecke Vreden-Stadtlohn-Borken. Das 1881 gegründete Unternehmen WLE ist heutzutage noch aktiv. Man hat nach eigenen Angaben 112 Mitarbeiter, besitzt 15 Lokomotiven und befährt ein 119-Kilometer langes Streckennetz. Zu den großen Auftraggebern zählen eine im sauerländischen Warstein beheimatete Brauerei und ein Zementwerk. Den Personenverkehr stellte die WLE 1975 komplett ein. Seit 1980 ist das Unternehmen eine GmbH. 75 Prozent des Kapitals besitzen die Kreise Soest und Warendorf sowie die Stadtwerke Münster. Die restlichen 25 Prozent besitzen sieben Kommunen. Bereits 1985 hatte sich der Eisenbahner-Club Stadtlohn e. V. gegründet. Elf Jahre später richteten die Eisenbahner-Freunde im ehemaligen Lokschuppen und in der ehemaligen Güterabfertigung ihr Museum ein. Neben Lokomotiven und Personen- sowie Güterwaggons können beispielsweise auch Signalanlagen, Warnkreuze und eine Wasserversorgung für Dampflokomotiven besichtigt werden. Noch eine Besonderheit ist erwähnenswert: Der ehemalige Bahnhof ist weiterhin vorhanden. Sämtliche Gleisanlagen wurden längst abmontiert. Heute ist der nächstgelegene Bahnhof Ahaus. Dort entlang führt die Strecke von Gronau nach Dortmund. Das Eisenbahnmuseum ist von Mai bis Oktober jeden 1. Sonntag im Monat von 14.30 bis 18 Uhr und nach Absprache geöffnet. (Text/Fotos: VTN)

Eisenbahnmuseum
Bahnallee 4
48703 Stadtlohn
www.ecsev.de

www.stadtlohn.de

www.wle-online.de

Bildergalerie:

{gallery}2016/Eisenbahnmuseum/,limit=0,random=1,width=100,height=100,gap_h=20,gap_v=20,displayarticle=1{/gallery}