drache 053Am 27. und 28. September 2012 hat sich der große Drache aus dem Landkreis Cham den Berlinern und seinen Gästen  in voller Pracht auf dem Alexanderplatz vorgestellt. Mit seinem Auftritt wurde das Oktoberfest 2012 eröffnet. Vom 28.09. bis 14.10.2012 erwartet die Gäste eine zünftige Oktoberfeststimmung mit Bier in Maßkrügen, vielen Köstlichkeiten, Livemusik sowie einem täglichen Dirndl-Wettbewerb.

Veranstalter Arnold Bergmann hat in seinem langen Schausteller-Leben schon vieles erlebt. Aber einen knapp 16 Meter langen und tonnenschweren, feuerspeienden Drachen als Ehrengast hatte er noch nie. Der größte „Schreitroboter“ der Welt stammt aus dem Bayerischen Landkreis Cham, ist mit High-Tech randvoll und reist eigens zur Eröffnung des Okto-berfestes auf dem Alexanderplatz nach Berlin. Dort ist der Drache am 27. und 28.9. zu sehen (Eintritt frei). Hauptberuflich ist der Hightech-Drache, der sogar seinen Gesichtsausdruck ändern kann und nach dem Auftritt in Berlin offiziell ins Guinness Buch der Rekorde aufgenommen werden soll, der Star beim 500 Jahre alten Volksschauspiel „Further Drachenstich“.

Aber der Drache reist nicht allein nach Berlin. Begleitet wird er von seiner stolzen Familie, u.a. dem Bundestagsabgebordnete Karl Holmeier und dem Landrat des Landkreises Cham Franz Löffler. Sie wollen mit dabei sein, wenn sich der Drache auf dem Alexanderplatz den Berliner vorstellt und um die ostbayerische Innovationsregion bei einem offiziellen Gala-Empfang am 27. September ab 19 Uhr vorzustellen.

Nach dem festlichen Fassbieranstich am 28. September um 17.00 Uhr mit Drachen und weiteren Ehrengästen aus Berliner Wirtschaft und Politik werden auf dem Alexanderplatz zwi-schen dem Saturn und Galeria Kaufhof bis zum 14. Oktober die Maßkrüge gestemmt und die schönsten Dirndl präsentiert. Nach der Premiere im Vorjahr können sich die Besucher auch wieder auf die zweistöckige, beheizte Gaudi-Stube aus Holz freuen, die mit ihren 70 Plätzen einen schönen Ausblick über den Festplatz bietet. Hier ist man ganz nah am Geschehen, denn über den Köpfen der Besucher auf der Turmspitze spielen immer von Donnerstag bis Sonntag die Oktoberfest-Bands ihre Festmusik. Jeden Abend laden die Veranstalter zur Dirndl-Wahl in die große Gaudi-Stube – ein Riesen-Vergnügen für alle Teilnehmer und die bis zu 250 Zuschauer! Noch ein Stückchen höher, nämlich in 17 luftigen Metern, grüßt der traditionelle Ehrenkranz an Berlins größtem, blau-weißen Maibaum die Besucher des Platzes. Darüber hinaus stehen für die Oktoberfest-Begeisterten eine große Festzelthütte sowie ein gemütlicher Biergarten bereit, in dem sogar mehr als 500 Personen Platz finden.
Dort herrscht jeden Tag gute Stimmung, denn ab 14 Uhr stimmen Bands ein „Prosit der Ge-mütlichkeit“ an und die Gäste sind eingeladen, die Maßkrüge in den Himmel zu heben. Bei schönem Wetter genießen die Besucher die letzten Sonnenstrahlen und echte Biergarten-Stimmung. Ob „open Air“ oder überdacht, zum Bier gibt es original bayrische Oktoberfest-Schmankerln wie Haxn, Brez`n, echte Nürnberger Rostbratwürstchen und Schweinsbraten.
In der Festzelthütte geht es ebenfalls zünftig zu. Hier heizen die DJs ab 19 Uhr den Gästen kräftig mit dem neuesten Oktoberfest-Hits ein und sorgen für Vergnügen und Tanzeinlagen auf den Bierbänken. Als „besonderes Oktoberfest-Schmankerl“ findet täglich um 21 Uhr die Wahl des schönsten Dirndls und am 6.10. nachmittags einmalig eine Dirndlmodenschau statt. Die Gewinnerinnen des Abends erhalten neben einer Maß Bier und einer Brez’n zusätz-lich einen Einkaufsgutschein der großen Alex-Verkaufshäuser wie Saturn und ALEXA. Am 13. Oktober treten alle Dirndl-Tagessiegerinnen zum großen Endausscheid vor Publikum an.

Weitere Informationen: http://www.bergmannevent.de/