imageCopyright: Optimedis AG

Vordenker haben Visionen und Leidenschaft, sind hartnäckig, erfahren und umsetzungsstark. Wie Dr. Helmut Hildebrandt. Als Pionier der regionalen, integrierten Versorgung in Deutschland prägte er von Anfang an die Diskussionen über Managed-Care-Programme und vernetzte Strukturen, die Überwindung der Sektoren und den Aufbau von Netzwerken in den Regionen. Dafür erhielt er auf dem DRG Forum 2022 den Vordenker Award.

Dr. Helmut Hildebrandt ist Vordenker 2022. "Seit über 35 Jahren arbeitet er intensiv und erfolgreich daran, das Gesundheitssystem von Grund auf zu verbessern – mit unternehmerischem Mut, Weitsicht und Hartnäckigkeit", begründet die Jury ihre Wahl. Den Vordenker-Award verleihen die Initiative Gesundheitswirtschaft (IGW), die B. Braun-Stiftung und Bibliomed an herausragende Persönlichkeiten des Gesundheitswesens, die mit innovativen Ideen und Projekten ein Vorbild für die Verbesserung von Qualität und Produktivität der Versorgung sind. Hildebrandt wurde der Award im Rahmen der festlichen Abendveranstaltung am 17.03.2022 auf dem 21. DRG-Forum verliehen.

Der Vorstandsvorsitzende der OptiMedis AG ist vor allem durch seine regionalen, integrierten Versorgungsmodelle bekannt geworden. Das "Gesunde Kinzigtal" gilt als Leuchtturmprojekt, das national und international viel Interesse und Anerkennung gefunden hat. Inzwischen hat Hildebrandt diese Idee auch in anderen Regionen weiterentwickelt, etwa im Werra-Meißner-Kreis in Nordhessen. Das von OptiMedis begleitete Modellprojekt im sozial benachteiligten Hamburger Stadtteil Billstedt/Horn wurde jüngst vom Innovationsausschuss im Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) für die Regelversorgung empfohlen. Zusammen mit anderen Autoren hat der von der Universität Witten-Herdecke mit einer Ehrendoktorwürde ausgestattete Hildebrandt vor kurzem das Buch "Zukunft Gesundheit – regional, vernetzt, patientenorientiert" veröffentlicht und damit einen umfassenden Vorschlag für eine Neuorientierung im Gesundheitssystem vorgelegt. Als Co-Vorsitzender der Gesundheitspolitischen Kommission der Heinrich-Böll-Stiftung hat Helmut Hildebrandt an den 2013 veröffentlichten Empfehlungen für eine Reformierung des derzeitigen Anreiz- und Vergütungssystems in Richtung Qualität, Effizienz und Outcome mitgearbeitet.

Quelle und weitere Infos: https://www.bbraun-stiftung.de/de.html