Preisverleihung in der Kategorie Gedicht Von Links Merve Kocak Laudator Rainer Michael Lehmann Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses Said Boyraz Asena Karatekin-1Foto: Kay Herschelmann und Dirk Lässig

Die Deutsch-Türkische Kulturolympiade feierte am 21. März 2015 unter der Schirmherrschaft von Tim Renner, Staatssekretär für kulturelle Angelegenheiten, die große Bundespreisverleihung im Maritim Hotel Berlin. Irfan Kumru, Vorstandsvorsitzender des Organisationspartners Tüdesb e.V. aus Berlin, eröffnete die Preisverleihung, die unter dem Motto „Farben dieser Welt“ stand. Geehrt wurden in diesem Jahr nicht nur die ersten drei Plätze der vier Kategorien „Gesang“, „Gedicht“, „Theater“ und „Tanz“, sondern auch die Sieger des Fotowettbewerbs, der im Rahmen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ ausgeschrieben wurde.

Knapp 1.400 Kinder und Jugendliche nahmen in diesem Jahr an dem Wettbewerb der Deutsch-Türkischen Kulturolympiade teil. Während der Bundespreisverleihung bekamen nun die besten Vorträge erneut die Möglichkeit, den mehr als 1.800 Zuschauern ihr Können auf der großen Bühne zu zeigen. Die Stimmung war fantastisch – nicht zuletzt durch das Moderatoren-Duo Bärbel Schäfer und Muhammed Bulut, die zusammen durch den abwechslungsreichen Abend führten. 

Bereits zum fünften Mal in Folge richtet der Academy Verein für Bildungsberatung in diesem Jahr den bilingualen Wettbewerb für türkische und deutsche Kinder und Jugendliche aus – durch Einblicke und die Auseinandersetzung in und mit der jeweils anderen Kultur sollen Integration, Toleranz gegenüber anderen Menschen und interkultureller Austausch und Dialog angeregt werden.

DIE GEWINNER 2015 IM ÜBERBLICK

Unterteilt nach Kategorien:

Kategorie Gesang
Deutsche Sprache und Kultur:
1. Aysu Orhan – Hamm
2 Klara Batozava – BochumYaren
3. Takec - Düsseldorf
Türkisch als Fremdsprache:
1. Tamara Joyce Perkams - Stuttgart
2. Leyla Kurti - Stuttgart
3. Alex Furth – Berlin
Türkisch als Muttersprache:
1. Almina San - Heidenheim
2. Oguzhan Altunkaynak - Düsseldorf
3. Irem Semiz – Duisburg
Kategorie Gedicht
Deutsche Sprache und Kultur:
1. Beyza Ilgen - Nürnberg
2. Alper Öcal - Köln
3. Yusuf Uysal – Düsseldorf
Türkisch als Fremdsprache:
1. Jan Steck- Schwäbisch Gmünd

Weitere Informationen: www.kulturolympiade.de